Warendorf: Karajan-Nachkommen dominieren Finalqualifikation der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde

Von
Bildschirmfoto 2022-09-22 um 14.26.48

Featurebild Gelände Vielseitigkeit (© Von Korff)

Tag zwei bei den Bundeschampionaten in Warendorf, der erste richtige Tag für die Vielseitigkeitspferde. In einer Geländepferde-Prüfung der Klasse A** ging es für die Fünfjährigen um die Finalqualifikation. Den Sieg holte der Karajan-Sohn Karlo unter Paolo Mario de Simone.

Dreimal die neun vor dem Komma gab es in der Finalqualifikation der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde. Besonders beeindruckte der Hannoveraner Karlo v. Karajan aus der Zucht von Johann Quast. Karlo, dessen Mutter eine Tochter des Contendro I ist, wurde vorgestellt von dem Italiener Paolo Mario de Simone. In Besitz ist der Sieger der Prüfung jedoch vom deutschen Championatsreiter Christoph Wahler. Für Karlo gab es Traumnoten: 9,5 für den Galopp, 9,0 für das Springen, 10,0 für die Rittigkeit und eine weitere 9,5 für den Gesamteindruck. Mit einer Gesamtnote von 9,4 – die Springnote zählt doppelt – wurde der Sohn des Karajan, der wiederum ein Kannan-Sohn ist, der Sieger der Finalqualifikation.

Knapp dahinter platzierte sich ein weiterer Karajan-Nachkomme. Kasparow, aus einer Mutter v. Diacontinus, legte im Galopp noch einen drauf: 10,0. Für Springen und Rittigkeit gab es jeweils eine 9,0, für den Gesamteindruck eine 9,5. Das machte eine Gesamtnote von 9,3 und Platz zwei. Vorgestellt wurde der Dunkelbraune aus der Zucht von Friedrich Thiesse von Antonia von Baath. Gemeinsam belegte das Paar erst vor wenigen Wochen Platz zwei bei den Hannoverschen Geländepferdechampionaten. Kasparow steht in Besitz von Volker Steinkraus.

Nicht nur Karajan auf dem Treppchen

Platz drei sicherte sich Charlie Brown unter Jerome Robine, der erst diesen Monat sein Championatsdebüt bei den Senioren in Haras du Pin gab. Charlie Brown, ein DSP-Wallach aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Brockmann und Drechsler, absolvierte die Prüfung fehlerfrei. Seine Gesamtnote von 9,1 setzte sich aus einer 8,5 für den Galopp, 9,5 für das Springen und jeweils einer 9,0 für die Rittigkeit und den Gesamteindruck zusammen. Der Wallach, im Besitz der Reitsport und Pferdezucht Klüter, ist ein Sohn des Con Sherry. Muttervater ist Lindbergh.

Die Plätze vier, sechs und acht waren mit den Wertnoten 8,7 (Klayton/Antonia von Baath, Undertaker/Pia Leuwer), 8,6 (Caracho/Ben Leuwer, Hey Lucky Stan/Sophie Leube) und 8,5 (Sonntagskind/Rebecca-Juana Gerken, Dinko/Torben Mölleken) jeweils doppelt besetzt.

Der finale Geländeritt der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde ist für Sonntag, 11:00 Uhr, angesetzt.

Alle Ergebnisse von den Bundeschampionaten 2023 in Warendorf finden Sie hier.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.