Abu Dhabi: Geteilter Sieg beim Endspurt zum GCT-Finale für Hansi Dreher und Roger-Yves Bost

Von
Hans-Dieter Dreher und Sanne R

(© Sportfot/GCT)

Das letzte Global Champions Tour-Turnier 2012 in Abu Dhabi (UAE) entwickelt sich zu einem Wochenende der Kopf-an-Kopf-Rennen. Nicht nur, dass Rolf-Göran Bengtsson und Edwina Tops-Alexander vor dem Finale gleichauf an der Spitze der Gesamtwertung liegen. Auch heute, in der letzten Entscheidung vor dem Großen Preis, gab es ein Duell, das letztendlich unentschieden endete.

Sowohl Hans-Dieter Dreher auf der 13-jährigen KWPN-Stute Sanne R (v. Cavalier-Emilion) als auch Roger-Yves Bost (FRA) auf Nikyta d’Elle erreichten das Ziel des 1,45 Meter-Zeitspringens in genau 60,60 Sekunden. Dafür kassierten dann beide 6095 Euro Sieggeld ein Bruchteil dessen, was es im Großen Preis, dem GCT-Finale 2012, zu verdienen gibt: 400.000 Euro, davon 132.000 für den Sieger. Zusätzlich verteilen die besten 18 der Gesamtwertung noch annähernd eine Million Euro unter sich. Der Sieger bekommt 294.500 Euro. Edwina Tops-Alexander, die Ehefrau des GCT-Erfinders, Jan Tops, könnte im GRoßen Preis ihre zweite Million in der Serie kassieren. Sie liegt an der Spitze des diesjährigen Rankings, gleichauf mit Europameister Rolf-Göran Bengtsson. Seit die GCT 2006 ins Leben gerufen worden war, hat Tops-Alexander stattliche 1,95 Millionen Euro verdient, ein Großteil davon im Sattel ihres Itot du Château, den sie auch morgen satteln wird.

Doch die beiden werden sich anstrengen müssen. Gut in Form zeigte sich heute auch Denis Lynch (IRL) im Sattel von Night Train (0/61,41). Die beiden belegten Rang drei vor Johannes Ehning auf Cayenne (61,49). Besonders letzterer hat eine blitzsaubere Bilanz vorzuweisen in Abu Dhabi: Er war bei bislang jedem Springen vorne mit dabei. Der „schlechteste“ Platz war gestern der Fünfte. Heute saß er auf Cayenne, mit der er das Eröffnungsspringen gewonnen hatte. Sie erreichte heute das Ziel nach 61,49 Sekunden. Bruder Marcus und Campbel hatten zwei Abwürfe.

Weitere Ergebnisse

cheap air jordan 1 mid | cheapest air jordan 1 high colorways