ARD/ZDF-Liste der Topturniere

Von

Elf Turniere rangieren auf der Liste der Öffentlich-Rechtlichen TV-Anstalten als besonders attraktiv.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat auf Wunsch der Öffentlich-Rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF eine Liste mit elf Turnieren erarbeitet, von denen im kommenden Jahr die wichtigsten Entscheidungen soweit möglich live übertragen werden sollen. Es sind dies die Turniere Aachen, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Münster, Paderborn, Stuttgart und Wiesbaden. Eine Kommission unter Federführung von FN-Generalsekretär Dr. Hanfried Haring hat die Auswahl nach bestimmten Kriterien getroffen. Berücksichtigt wurden unter anderem das Preisgeld, die Geschichte des Turniers, die zu erwartende Besetzung, sein Stellenwert im internationalen Sport. Das ist aber noch keine Übertragungsgarantie: Eine Rolle spielten auch etwaige Konkurrenzveranstaltungen. So kann vom Weltcup-Turnier in Leipzig und vom CHI in Dortmund nicht in den ersten Programmen übertragen werden, weil zeitgleich Wintersportveranstaltungen gesendet werden, die nach Angaben der Sender eine höhere Sehbeteiligung aufweisen. Die Berichterstattung in den dritten Programmen ist von dieser Liste nicht betroffen, das heißt, es gibt weitere TV-Sendungen vom Pferdesport in den regionalen Programmen. Definitiv in ARD und ZDF übertragen werden im Jahr 2008 die Turniere Aachen, Hamburg und Wiesbaden, über die restlichen Veranstaltungen soll die Entscheidung zeitnah fallen.
Die Liste der Top Ten soll jährlich überarbeitet werden, welches Turnier wie lange übertragen wird, soll in der kommenden Woche mit den Sportchefs und -koordinatoren der Sender verhandelt werden.

air jordan 1 mid outlet | ACADEMIE-AGRICULTURE ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні