Der Samstag beim Dressurfestival in Lingen

Von

Eine S-Dressur für den reiterlichen Nachwuchs und zwei Grand Prix-Prüfungen (Special und Grand Prix für die Kür) waren das Hauptprogramm des Samstags beim Dressurfestival in Lingen 2012. Der Einlauf auf den vorderen Plätzen im Special war derselbe wie im Qualifikations-Grand Prix. Ansonsten legte Patrik Kittels Scandic den Grundstein für eine gelungene Einführung seiner neuen Kür.

Um acht Uhr in der Früh zogen die U21-jährigen Dressurreiter ihre Kreise in der Dressurprüfung der Klasse S. Charlott-Maria Schürmann, die einstige Europameisterin der Junioren, hatte mit ihrem neuen Toppferd, der elf Jahre alten Dr. Jackson-Tochter Donna Jackson, die Nase vorn. Mit 71,825 Prozent setzte sie sich gegen Sophie Holkenbrink auf dem 14-jährigen Deckhengst Show Star (v. Sandro Hit-Feinbrand) durch. Die Vorstellung des Oldenburgers war den Richtern 70,317 Prozent wert. Platz drei ging an Alexandra Ebertfründ auf Capriccio, ein em 16-jährigen Hannoveraner v. Cheenok-Chromatic xx (68,095).

Wie im Grand Prix am Freitag waren die dreifachen Vize-Weltmeister von Kentucky, Laura Bechtolsheimer (GBR) und Mistral Hojris alias „Alf“, auch im Special nicht zu schlagen. Allerdings blieben sie erneut unterhalb der 80-Prozent-Marke 77,556 Prozent reichten in Lingen trotzdem locker für den Sieg. Tinne Vilhelmson-Silfven (SWE) und Don Auriello verteidigten Rang zwei mit diesmal 74,644 Prozent vor erneut Fabienne Lütkemeier auf D’Agostino (72.667) und Nadine Capellmann auf Elvis (72,222).

Patrik Kittel (SWE) will in der Kür am Sonntag Scandics neue Billy Idol-Kür vorstellen. Der Hengst hatte länger pausiert wegen einer Verletzung und wird nun auf die Olympischen Spiele vorbereitet. Um seine Starberechtigung braucht der Schwede sich keine Sorgen zu machen. Der Bronzemedaillengewinner in der Kür bei der EM 2011 in Rotterdam ist bereits gesetzt (genau wie Tinne Vilhelmson Silfven. Das Turnier in Lingen begannen sie mit 74,319 Prozent im Grand Prix für die Kür. Das genügte, um Laura Bechtolsheimer mit ihrem Zweitpferd Andretti auf den zweiten Platz zu verweisen (72,298). Platz drei war mit Tinne Vilhelmson-Silfven auf dem zehnjährigen Westfalen Divertimento erneut schwedisch besetzt (71,830). Beste Deutsche dieder Prüfung war Anabel Balkenhol auf Rubins Royal. Die beiden belegten Rang fünf mit 70,723 Prozent.

dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | men’s jordan upcoming releases