Markus Merschformann wird Bundestrainer des Springnachwuchses

Von

Nachdem Lars Meyer zu Bexten im August das Amt des Bundestrainers der Junioren und Jungen Reiter im Springsattel aus persönlichen Gründen niederlegte, ist nun ein Nachfolger gefunden: Markus Merschformann (40), ehemals Mannschaftseuropameister der Springreiter.

Merschformann stammt aus einer Pferdefamilie. Sein Vater betrieb einen Handelsstall in Rosendahl Osterwick. Der Sohn begann mit 15 Jahren mit dem Reiten und ritt nur vier Jahre später sein erstes S-Springen. Der gelernte Beruf von Markus Merschformann ist der des Molkereifachmanns. Tatsächlich hat er sich in seiner Karriere jedoch ganz den Pferden verschrieben. So arbeitete er acht Jahre lang bei Hendrik Snoek auf Gut Berl. 1997 gewann er im Sattel von Ballerina Mannschaftsgold bei den Europameisterschaften in Mannheim und holte Silber bei den Deutschen Meisterschaften. 2000 wurde er Zweiter im Hamburger Springderby. Zwei Jahre später war er Reservist für die Weltreiterspiele in Jerez de la Frontera. 2003 wechselte er von Münster nach Süddeutschland, zunächst nach Affalterbach in den Stall Aufrecht, später zu Wolfgang Puschak in die Nähe von Augsburg. Doch im Süden hielt er es nur ein Jahr aus. Schon im Olympiajahr 2004 zog es ihn zurück in die münsterländische Heimat, wo er sich auf dem elterlichen Betrieb selbstständig machte. 2008 übernahm er zusammen mit Bruder Frank die Leitung. 2011 legte Merschformann seine Pferdewirtschaftsmeisterprüfung ab und wurde prompt Vizechampion der Berufsreiter.

Nicht nur seine Erfolge im Sattel, auch die als Trainer qualifizieren den Mann aus Münster für seine neue Aufgabe. Zu seinen erfolgreichen Schülern zählt beispielsweise Denise Sulz, die 2006 Mannschaftseuropameisterin der Junioren wurde, Charlotte Wrede, 2009 Siegerin im Preis der Besten sowie Marie Lütgenau, die 2011 das Finale des EYCUP gewinnen konnte. Der neue Bundestrainer ist verheiratet und hat vier Söhne, denen er unter anderem seine Anfangsbuchstaben MM vermacht hat: Max, Malte, Mattes und Marlon.

nike air jordan 1 low outlet | Cra-wallonieShops , Online Shopping for the Latest Clothes & Fashion