Paris: Pia Engelberty und Torben Jacobs gewinnen Volti-Weltcup-Etappe der Paare

Von

Nachdem die 23-jährige Pia Engelberty verletzungsbedingt ausfiel, haben sie und ihr Sportpartner Torben Jacobs die ersten beiden Weltcup-Etappen der Voltigier-Paare verpasst. In Paris stiegen sie nun in den Wettbewerb ein und konnten direkt auf ganzer Linie überzeugen.

Die dritte Etappe des Volti-Weltcups 2013/2014 fand im Rahmen des Salon-du-Cheval im Pariser Parc des Expositions statt. Engelberty und Jacobs turnten auf Danny Boy an der Longe des einstigen Weltmeisters und Weltcupsiegers Patric Looser. Selbst für sie war der Sieg eine Überraschung, mussten sie doch gegen die beiden britischen Schwestern Eccles antreten, die bei Welt- und Europameisterschaften vor ihnen platziert gewesen waren. In Paris ließ das deutsche Duo die Konkurrenz locker hinter sich 8,548 zu 8,322 Punkten. Platz drei ging an die beiden US-Schwestern Kimberly und Cassidy Palmer, die Sieger der Stuttgart German Masters (7,306).

„Es freut uns sehr, dass wir so gut in den World Cup gestartet sind. Es war ein super Gefühl, vor allem nach dem schwierigen und späten Start in die Saison und noch einmal eine Steigerung zu unserer Leistung auf dem Championat in Ebreichsdorf“, schätzte Torben Jacobs, der zudem in der Einzelkonkurrenz auf Rang sieben kam, ein. „Wir haben einfach Spaß an unserer Kür und vor allem unserer Musik und sind nun an dem Punkt, dass wir das auf dem Pferd auch genießen können“, berichtete der 21-Jährige nach der Siegerehrung. „Es ist natürlich ein super Gefühl, eine World-Cup-Station gewonnen zu haben, natürlich auch bei dieser Konkurrenz“, ergänzte Engelberty. Das Duo plant nun einen Start auf der Partner Pferd in Leipzig im Januar, um die Qualifikation für das Finale In Bordeaux perfekt zu machen.

Die weiteren Stationen des FEI-Weltcups sind: Salzburg (5.-8.12.2013) und Leipzig (16.-19.01.2013). Die Endrunde in Bordeaux steigt am 7.-8. Februar 2014.

nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | Jordan CP3.XII Multi Color AQ3744 900 Release Date 2