Super-Gau: Isabell Werth unter Dopingverdacht

Von
Isabell Werth und Whisper in Wiesbaden

(© www.toffi-images.de)

Jetzt auch die Dressurreiter: In einer Dopingprobe von Isabell Werths Nachwuchspferd Whisper wurde beim Wiesbadener Pfingstturnier der Wirkstoff Fluphenazin gefunden. Der Weltreiterverband FEI hat Werth daraufhin bis auf Weiteres gesperrt.

Der Wirkstoff ist ein Psychopharmakon, das in der Humanmedizin unter anderem bei Schizophrenie und Halluzinationen eingesetzt wird. In einer ersten Reaktion übte sich Breido Graf zu Rantzau, der Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, in Zweckoptimismus: Das ist eine Katastrophe für den Pferdesport. Wir lassen uns aber von den schlechten Nachrichten nicht entmutigen und werden den eingeschlagenen Weg für einen fairen Pferdesport fortsetzen.
Für den morgigen Donnerstag hat die FEI eine Anhörung angesetzt. Das Tribunal hat dann zu entscheiden, ob es die vorläufige Suspendierung aufrecht erhält. Die sofortige Suspendierung nach einer positiven A-Probe ist seit eineinalb Jahren international vorgeschrieben. Isabell Werth wird eine Öffnung der B-Probe beantragen, schreibt die FN in einem ersten Statement.

air jordan 1 mid outlet | air jordan 1 mid unc cheap