Vielseitigkeit Marbach: Deitermann vor Jung in Führung

Von
Das führende Paar: Simone Deitermann auf Free Easy

(© Robert Kraft)

Bei der
internationalen Marbacher Vielseitigkeit CIC*** hat sich Simone Deitermann die
Pole-Position erkämpft. Der Lokalmatador ist ihr jedoch dicht auf den Fersen …

Simone Deitermann der Pechvogel von Kentucky (sie war im Gelände am letzten Hindernis gestürzt) stellte in der ersten Teilprüfung des CIC***, der Dressur, den 14-jährigen westfälischen Wallach Free Easy v. Florestan frisch und schwungvoll vor. Die Verstärkungen gelangen besonders gut. Phasenweise wurde der Wallach etwas eng in der Ganasche. Zwischen 76,8 und 78,4 Prozent vergaben die Richter für den Ritt. Somit geht Deitermann mit 33,8 Minuspunkten ins Gelände.

Nur einen Punkt hinter ihr liegt Vielseitigkeitsweltmeister und Lokalmatador Michael Jung mit dem elfjährigen Württemberger Wallach Sam v. Stan the Man xx-Heraldik xx. Das Paar zeigte einmal mehr eine perfekte Silhouette: der Reiter saß vorbildlich, Sam hatte stets die Nase eine Handbreit vor der Senkrechten. Michael Jung ritt deutliche Verstärkungen mit sichtbarer Rahmenerweiterung. Der fliegende Wechsel nach links war etwas flach und eilig, die Schlussaufstellung nicht ganz geschlossen zwischen 76,0 und 78,0 Prozent gabs von den Richtern, 34,8 Minuspunkte.

Sandra Auffarth ritt den schicken zehnjährigen Selle Francais Wallach Opgun Louvo v. Showgun II mit schwungvollen Bewegungen locker und durchlässig durch die Prüfung. In einer konstanten Anlehnung zeigte er saubere Lektionen und schnaubte in der Prüfung gelassen ab. Ein Manko war der mäßige Raumgriff im Schritt. Das Paar bekam zwischen 70,8 und 76,0 Prozent, 39,4 Minuspunkte.

Auf Platz vier landete Michael Jung mit seinem Zweitpferd Leopin. Den zwölfjährigen Legal Legend-Sohn steuerte er gewohnt souverän durch die Aufgabe, ritt die Lektionen auf den Punkt, zeigt gut durchgesprungene fliegende Galoppwechsel und einen raumgreifenden Schritt, 40,8 Minuspunkte.
Andreas Dibowski folgt auf Rang fünf. Er stellte den achtjährigen Hannoveraner Butts Avedon v. Heradik xx locker, in einer guten Anlehnung und mit sauber gerittenen Übergängen vor. Nur beim fliegenden Galoppwechsel wehrte sich der Rappe gegen die Hand seines Reiters 41,6 Minuspunkte.

Im Rahmen der CIC***-Prüfung wird auch der Berufsreiterchampion Vielseitigkeit 2011 ermittelt.

Morgen gehen die Reiter im Gelände an den Start. Um 13 Uhr geht’s los.

Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | WpadcShops – Common Projects Summer Edition low-top sneakers Grigio – Sneaker scarpe & Release Dates