VR Classics Neumünster

Von

Talente und Etablierte liefern sich in der Holstenhalle spannende Wettkämpfe. Ein Blick auf das Geschehen am Freitag.

Für die sieben- und achtjährigen Springpferde ging es am Freitag in der zweiten Qualifikation zum Sprehe Feinkost Cup um weitere Punkte für das Finale am Samstag. Der achtjährige Holsteiner Abano v. Aloubé-Carneval, von Olympiareiter Christian Ahlmann meisterlich durch den Kurs von Frank Rothenberger pilotiert, behielt mit null Fehlern in 46,18 Sekunden die Nase vor der von Jessica Kürten (Irland) gerittenen auf der hannoverschen Quidam de Revel-Tochter Quidana (0/46,28) und dem Holsteiner Lansing-Sohn Looping unter Thomas Voss (0/48,45).

Freitagnachmittags wurde es erstmals für die Cracks der internationalen Tour ernst: In der ersten Abteilung des Voigt Logistik Cup behielten die ausländischen Gäste die Oberhand: Angelique Horrn (Niederlande) auf dem zwölfjährigen KWPN-Wallach OBrien vor Jessica Kürten auf Cadeau Z und Gerald Geessink (Niederlande) auf Casco hieß der Einlauf. Hoorn, 32, niederländische Meisterin (auch gegen die Herren) hofft auf einen Platz im Olympiateam. Thomas Weinberg auf Escobar wurde Vierter und damit bester deutscher Reiter. Der Sohn von Peter Weinberg und Helena Stormans wird heute 21 Jahre alt, damit bricht sein letztes Jahr als Junger Reiter an.

In der zweiten Abteilung des Springens war Alois Pollmann-Schweckhorst (Mühlen) auf seiner bewährten 18-jährigen Holsteiner Coriall-Tochter Candy nicht zu schlagen und verwies Jörg Kreutzmann (Kasseburg) auf dem 13-jährigen belgischen Wallach Sauternes de Vlucht auf Platz zwei. Dritter wurde Holger Wulschner (Lübz) auf Cool-Man. Pollmann-Schweckhorst zählt nun auch zu den Favoriten im morgigen Großen Preis: Mein Pferd kennt die Halle aus den vergangenen Jahren, es geht hier immer besonders gut. Auch für Pollmann-Schweckhorst war Neumünster immer ein gutes Pflaster: 1994 und 1999 gewann er hier jeweils den Großen Preis. Drei weitere S-Springen vor vollbesetzten Rängen sorgten für ein begeistertes Publikum. Das Relaisspringen, bei dem jeweils ein Großpferd und ein Pony ein Team bildeten, ging an das Paar René Tebbel auf Denver und Cassandra Orschel auf Kaiser Cash. Mit Loriot holte sich Tebbel auch noch das den Preis der May&Co Wohn und Gewerbebauten GmbH.

Lea Clausen aus Milstedt,14 Jahre jung, auf hieß die Championesse der Stadt Neumünster in der Sparte Nachwuchs: Im Preis der Fleischerei Brinkop, einem L-Springen mit Stechen,gewann sie Balcanto 31vor Cassandra Orschel auf Kaiser Cash (Henstedt) und Charlotte Lohmeier (Neumünster) die Championatsschärpe.

Bis spätabends harrten die Fans aus, um die Entscheidung im „Preis der Tierklinik Wahlstedt mitzuerleben. Acht Reiter qualifizierten sich für das Stechen, der Sieg ging nach einer rasanten Runde an Cora Ackermann-Ripke (Steinfeld) auf Classic Line, einer zehnjährigen Holsteiner Stute von Carpaccio-Joost.

Allgemein gelobt wurde der Boden in der Holstenhalle, der nach einigen Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren sich nun tritt- und rutschfest zeigte.

womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | air jordan 1 high og university blue release date