GBR-Vielseitigkeitschef Yogi Breisner zum Zustand von William Fox-Pitt

Von
William Fox-Pitt und Chilli Morning bei den Weltreiterspielen 2014 in der Normandie, wo das Paar Bronze in der Einzelwertung gewann.

William Fox-Pitt und Chilli Morning bei den Weltreiterspielen 2014 in der Normandie, wo das Paar Bronze in der Einzelwertung gewann. (© www.toffi-images.de)

BBC Sport hat den britischen Vielseitigkeitschef Yogi Breisner nach dem Unfall von dessen bestem Mann, William Fox-Pitt, am vergangenen Wochenende in Le Lion d’Angers interviewt.

Zunächst einmal betonte auch Breisner noch einmal, wie viel Zuspruch und Unterstützung der 46-jährige Fox-Pitt und seine Familie – Ehefrau Alice Plunkett und ihre vier Kinder – erhalten haben. Seit 20 Jahren war „WFP“ teil praktische jedes Championatsteams, stand dreimal bei Olympischen Spielen auf dem Treppchen und gewann sechsmal EM-Mannschaftsgold mit den Briten. Yogi Breisner: „Er ist ein fantastischer Botschafter unseres Sports. Er war die Nummer eins der Welt, hat mehr Vier-Sterne-Turniere auf dem Konto als jeder andere Reiter und hat Einzelmedaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften gewonnen.“

Zum aktuellen Gesundheitszustand nach seinem Sturz in Le Lion d’Angers erklärte Breisner: „Er wird überwacht, aber das Krankenhaus hat keinerlei zeitliche Informationen gegeben, wie lange es dauert. Sie wissen es einfach nicht. Es hängt davon ab, wie das Gehirn reagiert, und wann sie ihn aus dem künstlichen Koma zurückholen.“

Das künstliche Koma soll verhindern, dass das Gehirn anschwillt. Ansonsten geht man derzeit davon aus, dass Fox-Pitt keine weiteren gravierenden Verletzungen hat.men’s jordan upcoming releases | off white nike presto white aa3830 100