CCI4* Pau: Michael Jung und seine Konkurrenz in den Startlöchern

Von
Michael Jung und Sam

(© Michael Jung und Sam auf dem Weg zum Sieg beim CCI4* in Burghley 2015.)

Dieses Wochenende markiert mit dem CCI4* in Pau, Frankreich, das Ende der Vielseitigkeitssaison in Europa und den Anfang der FEI Classics 2015/2016. Mit dabei: Multichampion Michael Jung.

Michael Jung wird in Pau zwei Pferde reiten: die Kentucky-Siegerin Rocana, die in Burghley nach einem Stolperer im Wasser zu Fall kam, und Halunke, den Europameister von 2013, der in Pau sein Vier-Sterne-Debüt geben wird. Auf seiner Facebook-Seite schreibt Jung, dass Rocana „es kaum erwarten kann, länger als 40 Sekunden im Gelände zu galoppieren“. Denn in Burghley musste sie ja wie gesagt vorzeitig die Prüfung beenden. Und durfte am kommenden Tag die Meriten in Empfang nehmen, die ihr Stallkollege Sam gewonnen hatte.

Nicht nur Rocana als Ersatz für Sam, auch Ingrid Klimke ging in Burghley auf einem Fremdpferd auf die Ehrerunde. Nämlich als Gesamtsiegerin der FEI Classics 2014/2015. Den Grundstein dafür hatte sie mit ihrem Sieg in Pau 2014 auf Hale Bob gelegt. Michael Jung hat gute Chancen, in ihre Fußstapfen zu treten. Und er ist nicht der einzige Deutsche, der dieses Wochenende in Frankreich am Start ist. Mit Andreas Dibowski auf Butts Avedon ist sogar ein früherer Sieger in Pau unterwegs. 2010 sicherte er sich den CCI4* auf Fantasia. Außerdem reitet Claas Hermann Romeike in Pau, genau wie Niklas Bschorer, Vier-Sterne-Debütantin Anna-Maria Rieke und Routinier Elmar Lesch.

Konkurrenz bekommen sie unter anderem von Mark Todd und dem Ehepaar Price (wobei Tim Price ein neues Pferd vorstellen wird: den 14-jährigen Lord of the Owls, der zuvor unter der Britin Julie Tew ging). Eine weitere Kiwi-Größe in Pau ist Blyth Tait. Der 54-jährige Olympiasieger von 1996 und Doppelweltmeister von 1998 feierte wie sein langjähriger Mannschaftskollege Mark Todd vor einiger Zeit sein Comeback im Sport. In Pau war er bislang noch nicht am Start. Also wird das trotz all einer Erfahrung und der vielen Erfolge noch einmal eine Premiere für ihn.

Wenn es nach der Statistik geht, sollten die Deutschen in Pau gute Chancen haben. Seit 2007 ist das Turnier als Vier-Sterne-Event ausgeschrieben. Viermal erklang seitdem die deutsche Hymne bei der Siegerehrung – 2008 für Bettina Hoy, ein Jahr später für Dirk Schrade, 2010 für Dibo und 2014 für Ingrid Klimke.

Das Turnier markiert den Auftakt der FEI Classics 2015/2016. Hier die Stationen im Überblick:

1. CCI4* Pau (FRA), 22. bis 25. Oktober 2015

2. CCI4* Adelaide (AUS), 19. bis 22. November 2015

3. CCI4* Kentucky (USA), 28. April bis 1. Mai 2016

4. CCI4* Badminton (GBR), 5. bis 8. Mai 2016

5. CCI4* Luhmühlen (GER), 16. bis 19. Juni 2016

6. CCI4* Burghley (GBR), 1. bis 4. September 2016

 

Alle Infos auch unter www.event-pau.fr.dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | mens jordan shoes release dates