Global Champions Tour Finale Doha: Marokkanischer Sieg zum Auftakt

Von
Abdelkebir Ouaddar und Quickly de Kreisker

Abdelkebir Ouaddar übernimmt den KWPN Hengst Dino von seinem bisherigen Reiter Bertram Allen. (© Stefano Grasso/GCT)

Dieses Wochenende geht es in Doha um den Global Champions Tour Jackpot. Schafft Scott Brash den Hattrick? Oder gelingt es Rolf-Göran Bengtsson diesmal, dem Briten ein Schnippchen zu schlagen? Heute ließen die üblichen Verdächtigen es jedenfalls noch ruhig angehen.

Anders der Marokkaner Abdelkebir Ouaddar auf dem Pferd, das so ist, wie es heißt: Quickly de Kreisker. Der elfjährige französische Hengst v. Diamant de Semilly-Laudanum xx ließ den Rest des Feldes mal wieder weit hinter sich im wichtigsten Springen des Tages über 1,50 bis 1,55 Meter mit Stechen. Mit fehlerfreien 37,97 Sekunden holte das Paar die 30.195 Euro für den Sieger sicher nach Hause. Großen Grund zur Freude hatte Hans-Dieter Dreher. Nachdem er Anfang des Monats mit Colore den Großen Preis von Maastricht gewinnen konnte, war heute sein elfjähriger Holsteiner Contender-Sohn Cool and Easy groß in Form und holte Platz zwei (0/38,72). Irlands Wunderknabe Bertream Allen wurde dritter auf seinem Starpferd Molly Malone V. Die Kannan-Tochter aus einer Cavalier-Mutter überquerte die Ziellinie nach 39,14 Sekunden.

Platziert waren auch Ludger Beerbaum und Chiara. Die zwölfjährige Holsteiner Stute, die ebenfalls v. Contender abstammt, leistete sich einen Abwurf und ließ sich Zeit im Stechen. Das Ergebnis (4/43,46) reichte aber immer noch für Platz acht. Meredith Michaels-Beerbaum und Fibonacci v. For Feeling erreichten zwar das Stechen, schieden hier jedoch aus. Daniel Deußer und Cornet d’Amour hatten neun Fehler im Umlauf. Bei Marco Kutscher auf dem Baloubet du Rouet-Sohn Balermo wurden es 13.

Und die großen Favoriten, die die Gesamtwertung anführen? Der Führende Scott Brash und Hello Sanctos kamen mit für sie völlig untypischen zehn Fehlern aus dem ersten Umlauf. Rolf-Göran Bengtsson, Dritter der Zwischenwertung, hatte Casall zum Aufwärmen das Zwei-Phasen-Springen ausgesucht und gab in Runde zwei auf. Im abendlichen Hauptspringen setzte der Schwede auf Clarimo, der einen Abwurf im Umlauf hatte. Einzig Luciana Diniz präsentierte sich schon heute recht angriffslustig und wurde Vierte mit Winningmood hinter Bertram Allen und Molly Malone. Ob Diniz für die Entscheidung allerdings den 16jährigen belgischen Hengst oder doch ihre wieselflinke For Pleasure-Tochter Fit For Fun reiten wird, bleibt abzuwarten. Alle drei Reiter haben noch eine Chance auf den Gesamtsieg der Serie. Die Entscheidung fällt am Samstag.Cheap Air Jordans 1 low For Sale | nike clearance outlet gatlinburg