Malmö: Nationenpreissieg für deutsche Vielseitigkeitsreiter

Von

Der CICO3* von Malmö (SWE) war die sechste von neun Stationen der FEI-Nationenpreisserie 2014. Und für Deutschland war es der dritte Sieg in Folge. Besonders Andreas Dibowski hatte mal wieder allen Grund zum Strahlen nach ein paar Enttäuschungen in den letzten Monaten.

Im Team ritten Dibo mit Butts Avedon (49,4), Peter Thomsen mit Cayenne (49,4), Claas Hermann Romeike auf Cato (53,2) und Anna-Maria Rieke im Sattel von Petite Dame (82,4). Letztere lieferte das Streichergebnis. Trotzdem konnte Deutschland sich in der Einzelwertung der Prüfung über die Plätze eins bis drei freuen. Denn Andreas Dibowski hatte außer Avedon noch ein zweites Eisen im Feuer: den erst achtjährigen Oldenburger Hans Dampf v. Heraldik xx-Looping. Und Hans Dampf machte sienem Namen alle Ehre. Zum Dressurergebnis von 44,60 Minuspunkten kamen lediglich 2,8 Zeitfehler im Gelände. Machte unter dem Strich 47,4 Minuspunkte und den Sieg. Zweiter wurde Peter Thomsen auf der Holsteiner Stute Cayenne vor seinem Mannschaftskameraden Dibwoski mit Teampferd Avedon.

Insgesamt schlugen für Deutschland 152 Strafpunkte zu Buche. Das bedeutete einen satten Vorsprung vor den zweitplatzierten Franzosen, die auf 163 Miese kamen. Hier ritten: Didier Dhennin/Opi de Saint Leo, 52.2; Francois Lemiere/Ogustin du Terroir, 53.0; Gilles Bordes/Orion de Cavalhac, 57.8;

Platz drei ging mit 215,4 Minuspunkten an Schweden und die Reiter Anna Hilton/Matrix W, 64.6; Louise Svensson Jähde/Wielochs Utah Sun, 65.2; Victoria Carlerbäck/Volt af Källstorp, 85.6; (Anna Nilsson/Luron, 1,000).

Außerdem platzierte sich Elmar Lesch in Malmö mit Easter Sunday auf Rang drei im CIC**. Und Peter Thomsen wurde im CIC* noch einmal Zweiter, diesmal auf Whyanet.men’s jordan 1 release date | nike jordan outlet online