CIC*** Marbach: Pia Münker sorgt für Überraschung

Von
Das führende Paar nach der Dressur: Pia Münker und Louis

(© Marbach Eventing)

Die Sportsoldatin Pia Münker hat beim CIC*** in Marbach, zugleich das Berufsreiterchampionat der Vielseitigkeitsreiter, in der Dressur eine beeindruckende Visitenkarte abgegeben. Mit Abstand deklassierte sie Doppelolympiasieger Michael Jung und Weltmeisterin Sandra Auffarth.

Die 22-Jährige ist Doppeleuropameisterin der Jungen Reiter 2012, Mitglied der Warendorfer Perspektivgruppe und konnte im vergangenen Jahr das CIC*** in Breda (NED) für sich entscheiden. Seit 2013 ist sie Soldatin in der Sportfördergruppe der Bundeswehr und in Warendorf am Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR) stationiert. Ihr Spitzenpferd ist der selbstausgebildete und von ihrer Familie selbstgezogene Rheinländer Louis M v. Lissabon, ein Halbbruder des dreifachen Bundeschampion Lissaro. Mit dem großrahmigen, stattlichen Fuchs ließ sie heute beim CIC*** in der Teilprüfung Dressur die Konkurrenz mit Abstand hinter sich. Für eine lockere, schwungvolle Runde mit Höhepunkten in den Verstärkungen und den beiden fliegenden Wechseln bekam das Paar von den Richtern 33,8 Minuspunkte. Die sympathische Reiterin freute sich sichtlich: Louis ging wirklich fantastisch heute. Er hat zu 100 Prozent mitgearbeitet.
Doppelolympiasieger und Vizeweltmeister Michael Jung hat in Marbach Halunke gesattelt, mit dem er 2013 Europameister in der Einzel- und Mannschaftswertung wurde. Das Paar beendete die Dressurprüfung mit 38,4 Minuspunkten und startet vom zweiten Platz in der Zwischenwertung ins Gelände. Es ist erst zwei Wochen her, dass Jung mit der Vizeweltmeisterin Rocana das CCI**** in Kentucky gewonnen hat. In Marbach hat der 32-Jährige gut zu tun. Er hat vier Pferde dabei. Neben Halunke geht er mit drei Nachwuchspferden in der Einsterne-Prüfung CIC* an den Start. Zwischenstand nach der Dressur: Die Plätze eins bis drei für Jung, Incantas (33,2 Minuspunkte), sechsjähriger Holsteiner Hengst v. Ibisco, auf Platz eins vor Star Fighter (33,6), Hannoveraner Hengst v. Sandro Hit (7 Jahre), und dem siebenjährigen hannoverschen Chacco Blue-Sohn Star Connection (34,1).

Auf dem dritten Rang des CIC*** nach der Dressur liegt Sandra Auffarth. Die Weltmeisterin von 2014 sitzt aber nicht im Sattel ihres Top-Pferdes Opgun Louvo, sondern sie gibt ihr Dreisterne-Debüt auf dem Westfalen Ispo. Den Elfjährigen hat sie Ende letzten Jahres von ihrem tödlich verunglückten Reiterkollegen und guten Freund Benjamin Winter übernommen. Winter war mit Ispo u.a. bei den Europameisterschaften 2013 am Start und auf dem Weg, sich im Viersterne-Bereich zu etablieren, bis es letztes Jahr im Gelände beim CCI**** in Luhmühlen zu einem tragischen Unfall kam. Auf Wunsch von Benjamins Familie sitzt Sandra Auffarth nun in Ispos Sattel. Das Paar gab seinen Einstand beim CIC** in Radolfzell Mittel April und landete auf Rang fünf. Heute zeigten die beiden eine harmonische, energische Runde, Ispo ging durchweg in guter Anlehnung und bergauf.

Der für die Schweiz reitende in Radolfzell beheimatete Felix Vogg belegt mit Maverick Mc Namara momentan Rang vier (43,0) vor Julia Krajewski mit Samurai du Thot (45,9) und Andreas Dibowski mit Butts Avedon (46,2). Claas Hermann Romeike, der eigentlich seinen ersten Viersterne-Start in Badminton absolvieren wollte, hatte seine Pläne nach einem Sturz beim Dreisterne-Event in Sopot letzte Woche kurzfristig geändert und ist nach Marbach gereist. Im Sattel von Cato liegt er mit 48,2 Minuspunkten momentan auf dem zehnten Rang.

In der Wertung des Berufsreiterchampionats 2015 sind alle Reiter auf den ersten sechs Plätzen. Michael Jung und Andreas Dibowski sind Pferdewirtschaftsmeister, Pia Münker, Sandra Auffahrt und Julia Krajewski sind Pferdewirte. Und auch Felix Vogg reitet um den Titel, weil der Pferdewirt national für einen deutschen Verein startet. 2013 wurde er Vize-Berufsreiterchampion.

Das Gelände, die zweite Teilprüfung, steht für Samstag auf dem Programm, Beginn ist um 13 Uhr.

Alle Ergebnisse im Detail des CIC*** und des CIC*

men’s jordan retro 13 release date | cheapest air jordan 1 high