Verdienstabzeichen in Gold und Silber

Von

Eine besondere Ehrung der BBR für die Mitglieder ist das Verdienstabzeichen, das an Berufsreiter verliehen wird, die ihre Tätigkeiten über mehrere Jahre hinweg überaus verdienstvoll ausüben. Gleich zwei Ausbildern wurde die Ehre zuteil, diese besondere Auszeichnung für ihr außerordentliches Engagement entgegennehmen zu dürfen.

Im Rahmen der Bayrischen Meisterschaften erhielt der langjährige Delegierte der BBR, Erfried Steen,das Verdienstabzeichen in Gold. Der 65-Jährige Berufsreiter absolvierte noch während seines Studiums in Köln die Bereiterprüfung. Kurz darauf folgten die Prüfung zum Berufsreitlehrer FN und schlussendlich bestritt er als einer der ersten Berufsausbilder erfolgreich das Studium zum Diplomtrainer an der Trainerakademie in Köln. Bis 2012 leitete Steen, der im Dressurviereck Erfolge bis Grand Prix vorweisen kann, einen Betrieb bei Hamburg. Gemeinsam mit dem Besitzer der Anlage gelang es ihm, aus einem landwirtschaftlichen Betrieb eine renommierte Reitanlage aufzubauen, die unter anderem Austragungsort für die Landesmeisterschaften der Junioren und Jungen Reiter war. Für den Landesverband Hamburg war er mehre Jahre als Vielseitigkeitstrainer, Mitglied der Landeskommission und Delegierter der BBR aktiv. Nach einem einjährigen Aufenthalt in China, der zum Ziel hatte, eine Mannschaft auf die China Games vorzubereiten, übernahm er die Leitung der Landes-Reit- und Fahrschule in München.

Das zweite Verdienstabzeichen, diesmal ein silbernes, nahm der 59-jährige Landesponytrainer Andreas Wendenburg entgegen. Der in Kassel geborene Reitlehrer FN absolvierte 1976 seine Ausbildung bei Rolf Barrel in Braunschweig und arbeitete anschließend zwei Jahre als Bereiter auf dem Amselhof der Familie Kemmer. Nach dem Bestehen seiner Reitlehrerprüfung übernahm Wendenburg 1982 für sieben Jahre die Stelle des Betriebsleiters auf dem Hofgut Adamstal in Wiesbaden. Erfolge bis zur Klasse S kann der Reitlehrer FN sowohl im Springen als auch in der Dressur aufweisen. Zu den größten Erfolgen seiner aktiven Turnierzeit, die er 2005 beendete, gehört der Sieg beim großen Preis CSI*** in Mailand mit Ideaal. Es gelang Wendenburg, der 20 Jahre lang den Fichtenhof in Bad Homburg leitete, zahlreiche erfolgreiche Springpferde zu fördern und sich als Trainer einen Namen in der Reitsportszene zu machen. Zu seinen erfolgreichen Schülern gehören beispielsweise die Nationenpreis-Reiterinnen Angelique Rüsen und Sabrina Deußer. Derzeitig ist Wendenburg als Springtrainer in Hardtwald tätig und widmet sich derair jordan 1 royal nike outlet | cheapest air jordan 1 high