Blog 1 aus Hertogenbosch: Trauer und Entsetzen

Von
Schweigeminute für Holger Schmezer: Helen Langehanenberg

S¥Hertogenbosch (NED) Brabanthallen 20.04.2012 Weltcupfinale Dressur hier Schweigeminute vor der Siegerehrung des Grand Prix f¸r den verstorbenen Bundestrainer Holger Schmezer (GER): v.l.n.r. die Dressurreiterinnen Siril Helljesen (NOR),Valentina Truppa (ITA), Nadine Capellmann (GER), Isabell Werth (GER), Klaus Roeser (Dressurausschufl-Vorsitzender), Dr. Cordula Gather (Teamtier‰rztin), Dressurreiter Edward Gal (NED) und Hans-Peter Minderhoud (NED) Foto: Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 R¸sselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Gesch‰ftsbedingungen (© Julia Rau)

Auf einmal ist alles anders. Der Sport rückte in den Hintergrund, als die Szene vom plötzlichen Tod von Dressurbundestrainer Holger Schmezer erfuhr.

Die Szene steht unter Schock. Ob Spring- oder Dressurreiter, ob Deutscher oder Ausländer, der unerwartete Tod von Bundestrainer Holger Schmezer lässt hier in den Brabanthallen von Hertogenbosch beim Weltcupfinale niemanden unberührt. Am Vormittag saßen die deutschen Reiter und Offiziellen beieinander in einem der Container der Veranstalter, Reiterpräsident Breido Graf zu Rantzau, der eigentlich einen privaten Termin in Holland wahrnehmen wollte, aber dageblieben ist, um die unvermeidlichen Formalitäten zu regeln, unterstützt von Turnierleiter Frank Kempermann, der bekanntlich ja auch in Aachen die Fäden in der Hand hält. Die drei Reiterinnen, Helen Langehanenberg, Isabell Werth und Nadine Capellmann, mit kleinen grauen Gesichtern, Tränen in den Augen. Auf einmal ist alles egal. Scheißegal, sagt Isabell Werth. Nicht ganz. Holger ist hier auf dem Turnier gestorben, deswegen werden wir auch reiten, das hätte Holger so gewollt. Sie werden einen schwarzen Trauerflor tragen, vor der Siegerehrung werden Reiter und Publikum in einer Gedenkminute den Verstorbenen ehren.

Es war Donnerstag abend, während die Springreiter zur ersten Wertung antraten, wollten die Dressurreiter gemeinsam essen gehen. Holger Schmezer hatte sich vom Hotel aus bei einen Reitern gemeldet und und gesagt, dass er sich noch ein bisschen ausruhen wolle. Er hatte ja eine lange Fahrt hinter sich, sagte Madeleine Winter-Schulze, die Besitzerin der Pferde von Isabell Werth. Als Schmezer sich um halb neun noch nicht hatte blicken lassen in der Halle, auf Anrufe nicht antwortete, bat Ko-Trainer Johnny Hilberath das Hotel, auf dem Zimmer nachzusehen. Dort fand man Schmezer auf dem Boden liegend, auf dem Flur. Es wurde umgehend Polizei und Notarzt gerufen, letzterer stellte den Tod fest.

Während die deutschen Reiter versuchen, mit dem Schicksalschlag umzugehen, geht die Show weiter, auch wenn sie keinen der Deutschen mehr wirklich interessiert. Zum Beispiel ob Parzifal beim zweiten Versuch durch den Vet Check gekommen ist. Ja er ist, und wird um 12.10 Uhr ab den Start gehen.

men’s jordan retro release dates | how many jordans do they release