Cathrine Dufour und Vividus gewinnen nationalen Grand Prix mit knapp 80 Prozent

Von
Bildschirmfoto 2022-11-07 um 13.48.50

Cathrine Dufour und Vividus beim Training zuhause (© Pauline von Hardenberg)

Dänemarks Cathrine Dufour hat gestern ihren zweiten Grand Prix auf ihrer Nachwuchshoffnung Vividus geritten und gewonnen.

Neun Jahre jung ist der schwedische Dunkelfuchs Vividus QRE v. Zaladin. Vor noch nicht mal einem Jahr ging er seine erste Intermédiaire II und erzielte auf Anhieb gut 74 Prozent. Nun ist er – zumindest in nationalem Umfeld – im Grand Prix angekommen. Gestern gewann er im Solrød Rideklub den Grand Prix mit 79,3 Prozent – allerdings mit nur einer Richterin am Viereck, statt wie international üblich fünf.

Dufour dazu in ihrer Instagram Story unter dem Videoausschnitt einer – sehr gelungenen – Rechtspirouette: „Der erste Ritt ohne Gerte und Vividus hat es perfekt gemacht. Das war eines unserer Highlights. Für diese Pirouette nach rechts hat er eine 9 bekommen.“

Damit hat Dufour nun wieder zwei Grand Prix-Pferde. Kandidatin für die Olympischen Spiele in Paris ist die von Charlotte Dujardin ausgebildete Hannoveraner Stute Mount St. John Freestyle, mit der Dufour ja in Peelbergen im Dezember ein überragendes internationales Debüt gegeben hat.

Derweil ist bei Freestyles Besitzerin Emma Blundell in England eine kleine Tochter der Fidermark-Tochter zur Welt gekommen, die per Embryotransfer ausgetragen wurde. Es handelt sich um eine St. Schufro-Tochter.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.