Das Erfolgsduo Monica Theodorescu und Jonny Hilberath bleibt als Bundestrainer

Von
pvh-190819-dres-6091

Das Trio hinter den deutschen Dressurerfolgen: Jonny Hilberath (li.), Monica Theodorescu und Equipechef Klaus Roeser. (© Pauline von Hardenberg)

Auch die (Bundes-)Trainerposten in der Dressur wurden bis Paris 2024 festgelegt.

Nach den Olympischen Spielen 2012 hatte Monica Theodorescu das Amt der Bundestrainerin der Dressurreiter übernommen und wurde von Jonny Hilberath unterstützt. Seither gab es nur ein einziges Championat, bei dem Deutschland nicht Gold gewonnen hat: die EM 2015. Bei allen anderen Gelegenheiten standen die deutschen Dressurreiter auf dem obersten Treppchen, zuletzt bei den Olympischen Spielen und bei den Europameisterschaften. Und wie heißt es so schön? Never change a winning team. Dementsprechend bleiben Monica Theodorescu und Jonny Hilberath bis mindestens zu den Olympischen Spielen 2024 die Cheftrainer der deutschen Dressurreiter.

Das mit dem „Winning Team“ gilt ja auch für die Nachwuchskader. Hier werden es weiterhin Hans-Heinrich Meyer zu Strohen und Caroline Roost sein, die den Nachwuchsbereich mit Children, Ponyreitern, Junioren und Jungen Reitern betreuen. Für die U25-Reiter bleibt Sebastian Heinze verantwortlich.

Auch interessant

mens jordan release dates 2022 | air jordan 1 high og university blue release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.