Die Longlist der Briten für die Europameisterschaften der Dressurreiter

Von
CHIO AACHEN 2023

Grand Prix Kür beim CHIO Aachen 2023: Charlotte Dujardin und Imhotep. (© Pauline von Hardenberg)

Die Briten haben ihre Longlist für die Europameisterschaften der Dressurreiter vom 4. bis 10. September in Riesenbeck veröffentlicht. Sie ist prominent besetzt.

In alphabetischer Reihenfolge kommen folgende Paare für einen Start bei den Europameisterschaften in Riesenbeck vom 4. bis 10. September infrage:

  • Olympiasiegerin Charlotte Dujardin mit dem zehnjährigen Imhotep v. Everdale-Vivaldi, mit dem sie zuletzt in Aachen Zweite im Grand Prix Special und Dritte in der Kür der CDIO-Tour gewesen war.
  • Charlotte Fry mit entweder dem 13-jährigen Everdale v. Lord Leatherdale-Negro, mit dem sie 2021 Medaillen bei Olympischen Spielen und Europameisterschaften gewann, oder dem elfjährigen Glamourdale v. Lord Leatherdale-Negro, mit dem sie letztes Jahr zweifache Einzelweltmeisterin in Herning wurde. Reservist, falls beide Hengste ausfallen, ist der zwölfjährige Lars van de Hoenderheide v. Negro-Layout Reservist.
  • Andrew Gould und der zehnjährige Hengst Indigro v. Negro-Jazz, die beide noch nie bei einem Championat am Start waren, die britischen Farben aber dieses Jahr bei zwei Nationenpreisen vertreten haben.
  • Carl Hester entweder mit seinem EM- und Olympiapferd von 2021, dem 14-jährigen En Vogue v. Jazz-Contango, oder seinem neuen Star, dem 13-jährigen Hengst Fame v. Bordeaux-Rhodium.
  • Gareth Hughes hat seine bewährte Classic Briolinca v. Trento B-Royal Dance rechtzeitig zur EM in Form. Die beiden hatten 2019 zum EM Team in Rotterdam gehört und 2022 zur Silbermannschaft bei der WM in Herning.
  • Auf dem Kontinent noch unbekannt sind Becky Moody und der erst neunjährige, von ihr selbst gezogene Jagerbomb v. Dante Weltino-Jazz. Der Braune ging dieses Jahr seine erste internationale Grand Prix-Saison, hat drei Turniere bestritten und erhielt bei jedem Auftritt mehr Punkte. Zuletzt waren es beim CDI Hartpury 73,261 Prozent im Grand Prix und 79,990 Prozent in der Kür.

Als Reservisten wurden benannt:

  • Lewis Carrier und der 15-jährige Diego V v. Spielberg-Welt Hit II, die 2020 und 2021 bei den U25-Europameisterschaften in Ungarn und Hagen am Start gewesen waren.
  • Emile Faurie mit der zwölfjährigen Stute Bellevue v. Bordeaux-Brentano II.

Wer letztendlich die Equipe für die EM in Riesenbeck bildet, soll am oder vor dem 15. August bekannt gegeben werden.

www.britishdressage.co.uk

Auch interessant

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.