Escamillo und Lethago Z stellen Siegerinnen bei Staatsprämienschau Prussendorf

Von
Elisabeth_v_Escamillo-Prussnedorf2023_Foto_Schroeder_824_4658_2

Elisabeth v. Escamillo, Züchterin Julia Voigtländer, war bei der Staatsprämienschau des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt in Prussendorf nicht zu schlagen. (© Schroeder)

Bei der Staatsprämienschau des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt in Prussendorf setzten sich Stuten mit illustren Verwandten und Züchterinnen durch. Allen voran Elisabeth v. Escamillo.

Bei der Staatsprämienschau in Prussendorf kam ein großes Feld drei- bis sechsjähriger Stuten nach Prussendorf. Insgesamt konkurrierten 78 Stuten im Alter von drei bis sechs Jahren um den Titel „Staatsprämienstute“. Dabei waren die Talentschwerpunkte gleichmäßig verteilt. Nach Prussendorf waren 35 dressurbetont und 32 springbetont gezogene Stuten angereist. Außerdem waren noch elf Stuten aus dem Trakehner Zuchtbezirk „Neue Bundesländer“ vor Ort.

Wieder eine Siegerin für Julia Voigtländer in Prussendorf

Im Dressurlager ging die Siegesschärpe der Staatsprämienschau Prussendorf an die dreijährige Elisabeth v. Escamillo-Quaterback. Züchterin und Ausstellerin ist die Grand Prix-Reiterin Julia Voigtländer aus Berlin. Sie konnte bereits zum vierten Mal die Siegerstute stellen. Elisabeths Vorgängerinnen waren DSP Frl. Susi (2019), Quality (2021) und Quty (2022) .

Die rahmige Fuchsstute entspringt einer sporterfolgreichen Mutterlinie. In den 1990er-Jahren war Dossepfeil mit Maren Frychel im Nachwuchsbereich Deutscher Meister, Santiano R v. San Amour ging unter Sönke Rothenberger Deutsche Meisterschaften. Für die Züchterfamilie hat dieser Mutterstamm schon Laetitian R. gebracht, mit dem Pia-Katharina Voigtländer Deutsche Meisterin der Junioren und Europameisterin der Junioren mit Team Germany wurde. Die Basis bildet die Trakehner Stutenfamilie der Ostländerin.

An zweiter Stelle rangierte die dreijährige Fürst Romancier-Enkelin Gloria v. Ferrantino-Lord Fantastic. Sie ist im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) zur Welt gekommen. Ihrem familiären Hintergrund, die Trakehner Familie der Grenzmaid , verdankt sie das G als Anfangsbuchstabe. Als Erfolg seiner Zuchtphilosophie freute sich Lutz Japp aus Gumtow über die Drittplatzierte, Filosofie v. Fidertanz-De Niro (DSP-Stutenfamilie der Quittela von Müggendorf, auch bekannt als Neustädter T-Familie).

Springtitel bei Staatsprämienschau Prussendorf an Levisto-Enkelin

Im Bereich der springbetonten DSP-Stuten heißt die Siegerin Lillyfee v. Lethago Z-Alvalon-Kolibri. Züchter sind Frank und Barbara Nitzsche aus Berkenbrück. Die Schimmelstute hatte bereits anlässlich der Leistungsprüfung in Prussendorf mit einer 9,13 auf sich aufmerksam gemacht.  Ihr Pedigree: Tafelsilber von Hengsten, die in Brandenburg und Sachsen-Anhalt die Springpferdezucht der letzten Jahrzehnte geprägt hat: Vater Lethago Z stammt von Levisto ab. Muttervater Avalon ist ein Askari-Sohn und dann folgt die Legende Kolibri im Pedigree.

Zweite wurde die vierjährige Stute Rina v. Cyrill-Quickly de Kreisker (Z.: Dirk Wellmann, Burgstädt, A.: ZG Schulz, Zeulenroda OT Pöllwitz) vor  Charity eine Tochter des ehemaligen Neustädter Landbeschälers Captain Olympic mit prominenter Mutter. Erfolgszüchter Dr. Frank Klakow, Osterburg, hat mit der Mutter Aria v. Askari-Kolibri die Siegerstute von 2010 im Stall stehen.

Alle Ergebnisse der Staatsprämienschau Prussendorf finden Sie hier.

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).