Essen-Herbergen: Doch kein Grand Prix-Debüt von Belantis, trotzdem Sieg für Werth

Von
Preis der Liselott und Klaus rheinberger Stiftung, Internationale Dressurpruefung – Grnd Prix KuerFEI Freestyle Grand Prix to Music

Der zwölfjährige Den Haag v. Diamond Hit gab mit Isabell Werth beim Signal Iduna Cup 2020 sein internationales Grand Prix-Debüt. (© von Korff)

Gespannt schaute man dieses Wochenende auf den Grand Prix in Essen-Herbergen, wollte Isabell Werth dort doch heute ihre Zukunftshoffnung Belantis erstmals im Grand Prix vorstellen. Doch daraus wurde nichts.

Wie Isabell Werth gegenüber Dressursport Deutschland erklärte, hatte Belantis sich vor zwei Tagen ein Eisen ab- und war dann auch noch „etwas unglücklich draufgetreten“. So wurde es nichts aus der mit Spannung erwarteten Grand Prix-Premiere des einstigen Bundeschampions und WM-Silbermedaillengewinners in Essen. Isabell Werth sei aber schon auf der Suche nach einem anderen Turnier, wo Belantis sein Grand Prix-Debüt geben kann.

Die Weltmeisterin selbst war allerdings sehr wohl in Essen am Start. Sie stellte den zwölfjährigen Westfalen Den Haag v. Diamond Hit vor, den sie vor einigen Monaten von ihrer ehemaligen Bereiterin Beatrice Buchwald übernommen hatte. Die beiden kamen auf starke 75,633 Prozent.

Platz zwei blieb im Stall der Gastgeber-Familie Sprehe dank der australischen Stallreiterin Simone Pearce, die den Hannoveraner Hengst Destano v. Desperados zu 75,167 Prozent ritt und bei zwei der drei Richter auf Rang eins noch vor Isabell Werth lag.

Über den dritten Platz konnte sich Anabel Balkenhol mit ihrem elfjährigen Hannoveraner Fidertanz-Sohn Crystal Friendship aka „Fritz“ freuen. Auch für den Vollbruder zu Matthias Alexander Raths Foundation (und noch drei weiteren gekörten Nachkommen von Gerd Pigges De Vito-Stute Donna Doria) war das heute der erste „richtige“ lange Grand Prix. Und der lief gut: 73,10 Prozent.

Damit ließ Fritz unter anderem den Louisdor-Preis Dritten von 2018 hinter sich, Kristina Bröring-Sprehes Destiny v. Desperados, der mit 72,567 Prozent aus dem Viereck gekommen war.

Ebenfalls platziert waren Christoph Koschel auf dem elfjährigen KWPN-Wallach Eaton v. Wynton (71,20) und Bernadette Brune mit ihrem bewährten Spirit of the Age v. Stedinger (70,967).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | air jordan 1 mid tartan swoosh

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.