FN prüft Beteiligung Deutscher im Fall Dr. Cesar Parra

Von
Florida

Videos von manipulierten Pferden kursieren im Internet

Nachdem tierschutzrelevante Bilder aus dem Stall des US-Reiters Dr. Cesar Parra öffentlich wurden, meldet sich nun auch die Deutsche Reiterliche Vereinigung zu Wort.

Am Donnerstagmorgen waren drei kurze Videosequenzen auf dem Instagramprofil des US-Dressurreiters Dr. Cesar Parra aufgetaucht. Diese zeigten, wie Pferde während des Trainings geschlagen wurden. „SOUND ON“, also „Ton an“ stand darunter: Die Peitschenhiebe waren deutlich zu hören. Nach kurzer Zeit waren die Videos wieder verschwunden. Wer sie online gestellt hat, unbekannt. Es sollte allerdings nicht dabei bleiben.

Später waren es über 70 Videos, die im Netz kursierten. Was darauf zu sehen ist, lesen Sie in unserem hier verlinkten Bericht dazu. Vom Weltreiterverband (FEI) wurde Parra daraufhin vorläufig suspendiert.

Nun reagiert auch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN). Der Grund: Auf den Aufnahmen sollen auch Personen aus Deutschland zu sehen sein. „Mutmaßlich sind Personen aus Deutschland beteiligt“, schreibt die FN. Ob dem tatsächlich so ist, werde nun geprüft, um gegebenenfalls ein Verfahren einzuleiten und ermitteln zu können. Darüber hinaus soll auch Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt werden.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.