Future Champions Hagen: zwei Nationenpreise für Deutschland

Von
8iwhx

Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen mit seinen Siegerinnen. (© Mhisen)

Die aktuelle Kalenderwoche steht im Zeichen der Future Champions in Hagen. Am heutigen Donnerstag wurden im Dressurviereck die Nationenpreise der Junioren und Jungen Reiter ausgetragen. In beiden Altersklassen verwiesen die deutschen Teams die weiteren Nationen auf die Plätze.

Bei den Junioren gingen mit Deutschland, Dänemark, Belgien, den Niederlanden und Norwegen insgesamt fünf Nationen ins Rennen. Die Mannschaften der Niederlande und Norwegens schickten jeweils nur zwei Reiter an den Start und verzichteten damit auf das Streichergebnis. Mit knapp drei Prozentpunkten Vorsprung siegte das deutsche Team.

Den größten Anteil zu dem Gesamtergebnis von 146,768 Punkten trug Allegra Schmitz-Morkramer im Sattel von Libertad bei. Der Rappe machte schon bei der Grußaufstellung Eindruck. Das spiegelte sich in den Noten der Richter wider. Die gesamte Aufgabe des Paares war von Gelassenheit, Genauigkeit und dem geschmeidigen Sitz der 17-jährigen Reiterin geprägt, der Londontime-Sohn durchgehend in guter Anlehnung.

Die Wertung für das Paar, das bereits sowohl Deutscher als auch Europameister der Junioren ist: 74,091 Prozent, das beste Ergebnis der gesamten Prüfung.

Rose Oatley und die ehemalige Bundeschampionesse Sommernacht waren mit 72,677 Prozent zweitbestes Paar der Gesamtwertung. Lana-Pinou Baumgürtel und Founder FH, die letztes Jahr wie Schmitz-Morkramer und Libertad zur Goldmannschaft der EM in Hartpury gehört hatten, blieben heute unter ihren Möglichkeiten, Rang acht mit 68,030 Prozent.

An zweiter Stelle platzierte sich das Trio aus Dänemark mit 144,091 Punkten: Johanne Kofod Jensen mit Frida Gold (72,172), Josephine Gert Nielsen mit Bravio Bianco (69,545) und die Kür-Europameisterin des Vorjahres, Sophia Boje Obel Jorgensen, mit Askari Pilekaer (71,919).

Ein Riesenerfolg ist Rang drei für Belgien. Xyliana de Rover auf Hamlet (69,497), Aude Verheecke auf Frapant (67,374) und Clara Collard auf Escape (69,293) sammelten in Summe 138,788 Punkte.

Den vierten Platz belegten die Niederlande vor Norwegen auf Platz fünf.

Deutschland und Dänemark auch im U21-Lager vorne

Auch beim Nationenpreis der Jungen Reiter gingen fünf Nationen an den Start. Und auch in dieser Prüfung standen das deutsche und das dänische Team auf den vorderen Plätzen. Allerdings war die Entscheidung mehr als knapp! Lediglich rund ein Prozentpunkt trennte sie.

Die mit Abstand beste Leistung der gesamten Prüfung zeigten Jana Lang und Baron, Mannschaftseuropameister und Kür-Silbergewinner sowie Aachen Youngstars 2022. Die 20-Jährige und ihr 17-jähriger Johnson-Sohn spielten ihre ganze Routine aus. Nach dem Einritt und der Grußaufstellung kam der Johnson-Sohn in der erste Ecke kurz ins „Nicken“, dann auf die Diagonale – Anlehnung wieder hergestellt. Ab diesem Zeitpunkt war der große Braune geschlossen, dynamisch und durchlässig. Prüfungsmodus. Das zeigte sich auch den Vierer- und Dreier-Wechseln. Insgesamt gab es 75,196 Prozent, mit denen sie dem deutschen Team den Sieg sicherten.

Denn Langs Teamkameradinnen mussten sich hinter den zwei stärksten Däninnen einsortieren. Anna Middelberg erhielt mit Blickfang HC v. Belissimo M 70,833 Prozent, Platz vier. Lucie-Anouk Baumgürtel und Ferati FH v. Fürst Belissario kamen mit 70,343 Prozent, Platz fünf. Insgesamt kamen für das deutsche Team 216,372 Punkte zusammen.

Richtig gut unterwegs waren die elegant zu Pferde sitzenden Däninnen Sophia Ludvigsen auf Elliott (72,990 Prozent, Rang zwei) und Frederikke Gram Jacobsen im Sattel von Ryvangs Zafina mit (72,059 Prozent, Rang drei). Komplettiert wurde das Trio durch Ida Kirstine Bjorn und Hussmanns Jackson mit 70,147 Prozent, Rang sechs. Machte 215,196 Prozentpunkte, ganz knapp geschlagen.

Die Niederlande hatten gar kein Junge Reiter-Team geschickt, aber die USA! Kat Fuqua auf Dreamgirl (68,382), Erin Nichols auf Elian Royale (68,922) und Christian Simonson auf Son of a Lady (69,951) sammelten 207,255 Punkte – Platz drei.

Am Freitag finden die Nationenpreise der Children (09.30 Uhr) und der Ponyreiter (15.15 Uhr) im Dressurviereck statt.

Alle Starter- und Ergebnislisten des Future Champions-Turniers in Hagen finden Sie hier.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.