Grand Prix Special Tolbert: Maria von Essen und Invoice erneut vor Hans Peter Minderhoud und Toto Jr.

Von
47f83c3e-4329-499a-b293-5d4879cb7d40

Maria von Essen und Invoice bei ihrer siegreichen Weltcup-Premiere in Göteborg. (© Gothenburg Horse Show)

Am heutigen Sonntag wurde im Dressurviereck im niederländischen Tolbert der Grand Prix Special ausgetragen. Maria von Essen (SWE) und der Wallach Invoice sicherten sich dabei den zweiten Sieg des Wochenendes.

Die Ergebnisliste des Grand Prix Special von Tolbert liest sich fast wie eine Wiederholung des Grand Prix. Erneut stehen Maria von Essen und der zwölfjährige Rappwallach Invoice an der Spitze. Und auch an Platz zwei hat sich mit Hans Peter Minderhoud (NED) und Toto Jr. nichts geändert.

Es war erst der dritte Grand Prix Special für Maria von Essen und Invoice. Das Paar punktete – wieder einmal – vor allem mit Piaffe und Passage. In diesen Lektionen liegt die Stärke des sensiblen Oldenburgers, die mit Noten bis 9,0 bewertet wurden. Fast einstimmig haben die Richter den Sieg des Paares entschieden. Lediglich die Richterin bei E, Marietta Almasy, sah von Essen und Invoice hinter den Zweitplatzierten. Glatt 75 Prozent erhielt das Paar, womit sie ihre persönliche Bestleistung von 75,255 Prozent knapp verfehlten. Zum Sieg reichte es dennoch.

Die Ergebnisliste war jedoch nicht der einzige Faktor, der an den Grand Prix am Freitag erinnerte. Auch der Ritt von Hans Peter Minderhoud und Toto Jr. trug seinen Teil dazu bei. Denn erneut sperrte der Totilas-Sohn sein Maul mehrfach weit auf, blieb fest im Rücken und ließ die Hinterhand lediglich „mitlaufen“, statt aus ihr heraus zu arbeiten. Und erneut wurde dieser Ritt dennoch mit hohen Noten belohnt, wurde von einer Richterin als bester der Prüfung angesehen. Das Endergebnis für Hans Peter Minderhoud und Toto Jr.: 73,766 Prozent.

Erst seit kurzem hat Helen Langehanenberg den Oldenburger Wallach Magnanimous unter dem Sattel. „Manni“, so der Spitzname des Rappen, gab die Premiere mit seiner neuen Reiterin Anfang März in Ankum. Zuvor wurde er von dem indischen Olympiareiter von 1980 Jitendarjit Singh Ahluwalia geritten, der gemeinsam mit Shruti Vora auch Besitzer des Pferdes ist. Für Langehanenberg und Manni gab es am Sonntagnachmittag 71,255 Prozent, Platz drei.

Alle Ergebnisse vom Grand Prix Special in Tolbert finden Sie hier.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.