Ingolstadt: Gelungene Turnierpremiere von Bonhommes Fiderdance und Moritz Treffinger

Von
Bildschirmfoto 2023-10-06 um 17.16.55

Keine Geringere als die dreifache Olympiasiegerin Charlotte Dujardin hat Moritz Treffinger und Fiderdance im Rahmen einer Lehrstunde beim CHIO Aachen CAMPUS den letzten Schliff für ihre Turnierpremiere verschafft. (© Screenshot Instagram.com/_moritztreffinger_)

Auf dem Gut Winkelacker in Ingolstadt wird dieses Wochenende ebenfalls auf S***Niveau Dressur geritten. Mit dabei ist unter anderem der neue Bereiter auf Gestüt Bonhomme, Moritz Treffinger, der seine Feuertaufe auch mit dem zweiten Grand Prix-Hengst aus Werder bestanden hat.

Bestens vorbereitet von keiner geringeren als der dreifachen Olympiasiegerin Charlotte Dujardin, bei deren Lehrstunde in Aachen er dabei sein durfte, ist Moritz Treffinger mit dem international erfolgreichen Fiderdance nach Ingolstadt gereist. Hier stand heute für die beiden die erste gemeinsame Intermédiaire II auf dem Programm. Premiere geglückt!

Alle drei Richter sahen die beiden an der Spitze, insgesamt vergaben sie 73,158 Prozent – und das, obwohl Treffinger mit seinem vierbeinigen Lehrmeister in den Einerwechseln Punkte liegen ließ.

Platz zwei ging an Sophie Kaltenbacher auf dem KWPN-Wallach Impression v. Apache mit 71,053 Prozent vor Victoria Rohrmuss und ihrem tollen Deutschen Reitpony Corelli de Luxe v. FS Champion de Luxe (68,904).

Für Treffinger und den 14-jährigen Oldenburger Fidertanz-Sohn ist Ingolstadt das erste gemeinsame Turnier. Seine eigene Drei-Sterne-Premiere hatte der ehemalige dreifache Ponyeuropameister aber bereits vor knapp vier Wochen in Vreschen-Bokel mit Cadeau. Mit ihm gewann er sowohl die Intermédiaire A als auch die Intermédiaire B.

Beide Hengste hatten ihren Durchbruch in den Grand Prix-Sport unter Lena Waldmann bzw. Haßmann. Fiderdance war mit ihr unter anderem Vierter im Grand Prix Special von Aachen 2021. Als diese zu ihrem heutigen Ehemann Felix nach Westfalen zog, übernahm Simone Pearce die Pferde von Bonhomme. Mit der Australierin, die damals schon Olympiaerfahrung hatte, wurde Fiderdance zuletzt Siebter beim Weltcup-Finale in Omaha.

Cadeau Noir war mit Lena Haßmann 2019 Dritter im Finale des Nürnberger Burg-Pokals und hatte mit ihr danach zahlreiche S***-Erfolge auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Mit Simone Pearce gewann er noch Im Januar dieses Jahres Grand Prix und Special beim CDI3* Neustadt/Dosse.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.