Wellington: Siegreiche internationale Premiere von Bohemian mit neuem Reiter

Von
06e4509f-90fb-43e3-a48d-10fa67b9c0a6

Bohemian unter seinem neuen Reiter Endel Ots (© Susan J. Stickle)

Beim Global Dressage Festival in Wellington hat EM-Silbermediallengewinner Bohemian sein internationales Grand Prix-Debüt mit neuem Reiter gegeben. Und nicht nur er.

National waren Bohemian und sein neuer Reiter Endel Ots (USA) bereits zweimal erfolgreich. Sie gewannen ihr Grand Prix Debüt mit 72,555 Prozent und konnten im Special noch einen drauf setzen: 74,265 Prozent. Was dieser erste Auftritt versprach, konnten sie nun auch vor einem internationalen Richtergremium bestätigen. Sie gewannen den heutigen Grand Prix mit 72,761 Prozent. Dies war nicht nur der erste internationale Grand Prix für die beiden als Paar. Für den 38-jährigen Ots war es der erste seiner gesamten Karriere.

Dabei ließ er Adrienne Lyle mit ihren beiden neuen Pferden hinter sich, die ebenfalls zum Zen Elite Equestrian Center gehören. Das war zum einen der zuvor schwedisch berittene Helix und zum anderen der Belgier Lars van de Honderheide, den zuvor Charlotte Fry unter dem Sattel hatte.

Mit Helix (v. Apache) war die Olympia-Zweite mit der Mannschaft national bereits erfolgreich gewesen. Damals waren die beiden auf 75,326 Prozent gekommen. Ganz so viel waren es heute nicht. Mit 71,065 Prozent wurden sie Zweite.

Mit dem bunten Fuchs Lars van de Honderheide v. Negro war es der erste Turnierauftritt, der mit 70,652 Prozent und einem dritten Platz bewertet wurde.

Direkt dahinter reihte sich Lyles ehemalige Mannschaftskameradin Kasey Perry-Glass auf ihrer Zukunftshoffnung, dem zwölfjährigen Charmeur-Sohn Heartbeat W.P. ein. Hier wurden es genau 70 Prozent. Das waren beim zweiten internationalen Start schon deutlich mehr Punkte als beim ersten vor vier Wochen. Da waren es 66,609 Prozent gewesen.

Deutsche Paare waren in der Prüfung nicht am Start.

CDI4*

Im Grand Prix für die Kür der Vier-Sterne-Tour hatte Anna-Christina Abbelen gleich doppelt Grund zur Freude: zum einen, weil sie im Sattel von Sam Donnerhall mit 70,870 Prozent Zweite wurde, zum anderen, weil die siegreiche KWPN-Stute Hyatt v. Apache zuvor mit ihr im Turniereinsatz war, ehe sie nach Schweden an das Gestüt Lövsta verkauft wurde. Tinne Vilhelmson-Silfvén ritt sie heute mit 70,979 Prozent zu einem knappen Sieg. Rang drei sicherten sich mit 69,913 Prozent Katherine Bateson-Chandler und Haute Couture.

Auch interessant

Alle Ergebnisse des Global Dressage Festivals an diesem Wochenende finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.