Weltcup Thermal: Steffen Peters und Suppenkasper siegreich im Grand Prix

Von
SteffenPeters

Steffen Peters und Suppenkasper im Grand Prix auf dem Schafhof 2022. (© Lafrentz)

Auf dem Weg zum Weltcup-Finale in Omaha haben Steffen Peters aus den USA und Suppenkasper am Freitag im Grand Prix klar gewonnen. Durchsetzen mussten sie sich dabei nur gegen zwei weitere Paare.

Denn nicht mehr als drei Paare umfasste die Starterliste für den Weltcup-Grand Prix zum Auftakt des CDI Thermal, Kalifornien. Bei den Richtern herrschte Einigkeit darüber, dass sie bei dem 58-Jährigen Steffen Peters und seinem nun 15-jährigen KWPN-Wallach die beste Prüfung des Tages gesehen hatten. 75,609 Prozent lautete die Bewertung für das Paar. Höhepunkte waren beispielsweise der starke Galopp, für den die Richter zweimal ein glattes „sehr gut“ vergaben oder auch die Galopppirouette nach links. Nicht ganz erfolgreich lief das Halten mit anschließendem Rückwärtsrichten und dem Antraben daraus. Es gelang nicht ideal, denn Suppenkasper trat nach der ganzen Parade zwar willig, aber nicht durch den Körper rückwärts. Und schließlich galoppierte der Wallach nach der Passage auch noch auf der falschen Hand an. Den Sieg streitig machen konnten diese Fehler dem Paar aber nicht.

Steffen Peters ist damit auf dem Weg zum zweiten Mal zwanzig Punkte nach seinem Erfolg an gleicher Stelle in Thermal eine Woche vor Heiligabend. Ein weiterer Sieg würde ihm das Ticket zum Finale sichern. Also ein wichtiges Wochenende für den US-Amerikaner, will er beim Weltcup-Finale in Omaha im April an den Start gehen. Die beiden vertraten ihr Land auch bei den Weltmeisterschaften in Herning 2022. Dort lieferten sie das beste Ergebnis für ihr Team.

Platz zwei für Anna Buffini und Davinia la Douce

Rang zwei wurde es für die 28-jährige Anna Buffini mit ihrer ehemals unter Anabel Balkenhol erfolgreichen Stute Davinia la Douce. Buffini präsentierte die mittlerweile 16-jährige Hannoveraner Stute für 70,478 Prozent, wobei kaputte Einerwechsel und Schwächen in Lektionen wie dem Rückwärtsrichten zum Beispiel solide Galopppirouetten gegenüberstanden. Davinia la Douce und Anna Buffini haben in der Weltcup-Saison 2022/2023 mit zwei zweiten Plätzen bereits 37 Punkte gesammelt und rangieren damit derzeit an zweiter Stelle im Ranking der nord-amerikanischen Liga.

Claire Darnell (USA) und Harrold S v. Vivaldi kamen im Weltcup Grand Prix auf 67,783 Prozent.

Alle Ergebnisse aus Thermal finden Sie hier.

Auch interessant

cheap air jordan 1 mid | michael kors outlet mall winnipeg

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.