Dortmung: Voltis bereit für den Kampf um die Weltcup-Titel

Von

Herren

von Korff

Jannis Drewell (© von Korff)

Bei den Herren setzte sich in der ersten Wertungsprüfung Jannis Drewell an die Spitze, der amtierende Deutsche– und Europameister. Der Weltrangliste-Führende aus Steinhagen ist derzeit der erfolgreichste Voltigierer der Welt. Mit seiner Kür „Sherlock Holmes“ begeisterte er Richter und Publikum, 8.642 für die gelungene Vorstellung auf Diabolus. Wie immer unterstützt von Longenführerin und Coach Simone Drewell, seiner Mutter. Die drei sind ein eingespieltes Team. Diabolus, mittlerweile neunzehn Jahre alt, weiß ganz genau worum es geht, gibt Jannis Drewell Sicherheit für seine akrobatische Vorstellung.

Den Pferden ist es herzlich egal, für welche Nation sie an den Start gehen, jedenfalls tat Monaco Franze unter dem Schweizer Lukas Heppler und wiederum an der Longe von Nelson Vidoni genau so hervorragend seinen Dienst wie für Anna Cavallaro. 8.375 erhielt Lukas Heppler bei den Herren für seine Kür, Platz zwei für das gemischte Team.

Jannik Heiland aus Hamburg bestreitet sein erstes Weltcup-Finale, ist aber bereits einer der Favoriten. Seine gute Form bewies er mit dem dritten Platz, 8.293 bekam er für seine Vorstellung auf Rockard H an der Longe von Winnie Schlüter. Seine Punkte für die inoffizielle Hallen-Weltmeisterschaft, wie das Weltcup-Finale auch gern genannt wird, errang Heiland auf unterschiedlichen Pferden und bewies damit eine beeindruckende Flexibilität.