Neuer Austragungsmodus für Jugendmeisterschaften Voltigieren beschlossen

Von
Featurebild Voltigieren Gruppen Pflicht Team GER

Symbolbild (© von Hardenberg)

Aus Zeitgründen hat der Bundesjugendausschuss Voltigieren für die U18-Einzelvoltigierer bei künftigen Jugendmeisterschaften einen neuen Modus festgelegt.

Bisher waren bei Deutschen Jugendmeisterschaften im Voltigieren jeweils Pflicht und Kür in zwei Wertungsprüfungen zu absolvieren. Zuletzt gab es neben mehr Teilnehmern als sonst aber auch noch die Meisterschaften für die Altersklasse U21. Diese beiden Faktoren hätten zu einem Sportprogramm mit Überlänge geführt. Am Freitag der letzten DJM habe es beispielsweise zwölf Stunden Programm gegeben. „Das ist alle Beteiligten kaum zumutbar“, erklärt Raphaela Meier, für das Ressort Voltigieren zuständiges Mitglied der Bundesjugendleitung.

Daher wurde nun beschlossen, dass die U18-Einzelvoltigierer nur noch einmal die Pflicht turnen müssen. In zwei weiteren Wertungsprüfungen wird dann jeweils die Kür gezeigt.

Im kommenden Jahr finden die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 15. bis 18. September in Münchehofe nahe Berlin statt.

Auch interessant

Air Jordan 1 Outlet Store online | nike dunk release dates

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.