Olympia Rio 2016: Die qualifizierten Nationen

Von
So oder so ähnlich wünschen wir uns auch dei Bilder aus Rio! Michael Jung mit seinen zwei olympischen Goldmedaillen der Spiele in London.

So oder so ähnlich wünschen wir uns auch dei Bilder aus Rio! Michael Jung mit seinen zwei olympischen Goldmedaillen der Spiele in London. (© Michael Jung mit seinen Goldmedaillen von den Olympischen Spielen in London.)

Welche Springreiter und -nationen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an den Start gehen werden, haben wir bereits vorgestern gemeldet. Nun stehen auch die Teilnehmer in Dressur und Vielseitigkeit fest.

DRESSUR

Mannschaftswertung – folgende Nationen haben sich für die Olympische Mannschaftsdressur qualifizieren können: Brasilien (als Gastgeber), Deutschland, Großbritannien und die Niederlande (die Top drei bei den Weltreiterspielen), Spanien, Schweden und Frankreich (die bestplatzierten Nationen außer den drei genannten bei der EM in Aachen), USA (bestes Team bei den Pan-Amerikanischen Spielen), Australien (für die Gruppen F oder G) sowie Japan (qualifiziert in Perl-Borg 2015) plus ein sogenanntes Composite Team, das aus den bestrangierten Reitern einer Nation besteht und in diesem Jahr von Dänemark gestellt wird.

Einzelwertung – nur Athleten aus Nationen, die keine Mannschaft für Rio qualifizieren konnten, können Einzelreiter schicken: zwei Reiter aus Dänemark (siehe oben), jeweils einer aus Österreich und Belgien, zwei aus Russland, einer aus Kanada und einer aus der Dominikanischen Republik, noch einer aus Kanada und aus Mexiko, einer aus Palästina und einer aus Neuseeland, einer aus Südafrika und einer aus Korea sowie jeweils ein Paar aus Italien, Irland, der Schweiz und zweien aus Dänemark (siehe oben). Ein weiterer Platz ist noch zu vergeben.

Das gesamte Ranking der Dressur (geordnet nach Gruppen) ist hier einzusehen.

 

VIELSEITIGKEIT

Mannschaftswertung – elf Nationen haben sich direkt qualifizieren können: Brasilien (als Gastgeber), Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Australien, Irland, Kanada (die sechs besten Teams bei den Weltreiterspielen), Frankreich und Schweden (die besten Teams bei den Europameisterschaften außer den oben genannten), USA (das beste Team bei den Pan-Amerikanischen Spielen), Neuseeland (das bestrangierte Team der Gruppen F oder G, das noch nicht qualifiziert ist). Hinzu kommen drei Composite Teams, die von Italien, der Schweiz und Russland gestellt werden.

Einzelwertung – Nur Nationen, die keine Mannschaft für Rio qualifiziert haben, können Einzelreiter stellen. Das sind Finnland, Italien und Russland (bei letzteren beiden: siehe oben), Chile, Simbabwe und Japan, außerdem Weißrussland, die Schweiz (siehe oben), Puerto Rico und Ecuador, China und Japan, Belgien mit zwei Paaren, Russland, Italien und die Schweiz (die wie gesagt weitere Teams bilden werden) und schließlich noch ein Paar aus Spanien.

Das gesamte Ranking der Vielseitigkeit nach Gruppen geordnet finden Sie hier.

Hier ist noch einmal die Aufstellung in der Übersicht.

 

 nike sb dunk sizing and fit guide | michael kors outlet mall winnipeg