90 Jahre Hans Günter Winkler – Hommage an eine Legende

Von

Sportler und Philosoph

www.toffi-images.de

Noch immer ein Mann, der sich viele Gedanken über die Entwicklung des Sports macht: Hans Günter Winkler. (© www.toffi-images.de)

Bei allem Talent war Hans Günter Winkler immer auch ein Arbeiter. Dazu passt seine Philosophie: „Aus meiner Sicht liegt der Sinn des Sportes nicht nur in einer rein spielerischen Demonstration technischer Fähigkeiten, und die Leistung soll nicht davon abhängen, wie der Sportler zufällig aufgelegt ist, sondern in erster Linie von seinem Willen.“ Und jemand, der „nicht bereit ist, Schweiß zu vergießen und zu kämpfen“ sollte am besten nicht in „eine Arena“ gehen. Hans Günter Winkler wollte es immer allen beweisen. Das war sein Antrieb, sein Motor. Er war ein Kämpfer, aber auch einer der fand, man sollte „lächelnd verlieren können“.


Schreibe einen neuen Kommentar