FEI-Awards 2014 – die weiteren Nominierten

Von

Im Rahmen der Generalversammlung des Weltreiterverbands FEI am 14. Dezember in Baku, Aserbaidschan, werden die FEI-Awards 2014 in mehreren Kategorien vergeben. Nach den Nominierungen für den „Best Athlete“ und „Against All Odds“ Award stehen nun auch die Kandidaten in den letzten drei Kategorien fest.

Der FEI Rising Star Award 2014

Der FEI-Award für den besten Nachwuchsreiter wird unterstützt von Uhrenhersteller Longines. Hier werden Talente ausgezeichnet, die „die Zukunft ihrer Disziplin und Teil der Entwicklung und des Einflusses des Sports auf der ganzen Welt sind.“

IRMA KARLSSON (SWE)

Die 21-jährige Schwedin Irma Karlsson ist amtierende Europameisterin der jungen Reiter. Mit ihrem Pferd Cornet bildete sie das einzige Paar, das im finalen Parcours strafpunktfrei blieb. Im Vorfeld der EM war sie außerdem beim Weltcup-Turnier in Sopot, Polen, am Start gewesen, wo sie den Großen Preis gewann. 2012 war Irma eine der Reiter/innen, die es geschafft haben, sich für das Young Rider Cup Finale im Rahmen der Göteborg-Horse Show z qualifizieren. Sie wurde Dritte. Für ihre Erfolge hat sie ein Stipendium der Siftung der Götenborger Turniergesellschaft bekommen, mit dem ihre weitere reiterliche Entwicklung unterstützt werden soll. Nachdem sie bei der EM den Titel geholt hatte, erhielt sie außerdem eine persönliche Einladung zum Turnier in Göteborg 2015.

LAMBERT LECLEZIO (MRI)

Der erst 17 Jahre alte Lambert Leclezio ist der erste Sportler, der Mauritius bei einem Championat vertreten hat. Er nahm an den Voltigierwettbewerben der Weltreiterspiele 2014 teil und wurde Sechster der bisherige Höhepunkt von Jahren voller Hingabe und Einsatz für seinen Sport. Als Bewohner eines Landes, in dem es nur sehr begrenzte Trainingsmöglichkeiten gibt und kaum geeignete Pferde, erhielt Lambert Unterstützung durch den Weltreiterverband, die es ihm ermöglichte, in Europa zu trainieren und Wettkämpfe zu bestreiten. Auf Mauritius trainiert Lambert auf einem ehemaligen Rennpferd und nimmt während des gesamten Jahres an Turnieren sowohl in seinem Land als auch in Europa teil, während er gleichzeitig auf Mauritius seinen Schulabschluss macht.

DAVID ZIEGLER (CAN)

Warum eine Medaille, wenn man auch zwei haben kann, mag sich der 21-jährige David Ziegler gedacht haben und holte Einzelgold in der Vielseitigkeit bei den Nordamerikanischen Meisterschaften der Jungen Reiter und dazu auch noch Silber in der Einzelwertung Dressur. Damit nicht genug, er wurde auch noch für seinen Reitstil ausgezeichnet und seine sportliche Fairness während des Turniers. Derzeit arbeitet David an der Ausbildung junger Vielseitigkeitspferde und bereitet sein Dressurpferd auf die kleine Tour bei den Pan-amerikanischen Spielen vor. Außerdem möchte David gerne seine Parcours-Designer-Lizenz bekommen und ein Dressurrichter und Steward werden.

Der FEI Best Groom Award 2014

Sie sind immer die stillen Macher im Hintergrund und haben doch einen ganz erheblichen Anteil an den Erfolgen der Pferde: die Pfleger. Für die ihnen anvertrauten Tiere und in deren Reiter sind sie unermüdlich im Einsatz – so, wie beispielsweise auch Carmen Thiemann, Pflegerin von Ingrid Klimke, die den Preis im vergangenen Jahr erhielt. Ihr Nachfolger wird einer der folgenden Nominierten sein und auf jeden Fall ein Brite:

JACKIE POTTS (GBR)

Jackie Potts ist die rechte Hand von Vielseitigkeitsreiter William Fox-Pitt. Seit 22 Jahren ist sie im Vielseitigkeitssport tätig und eine der anerkanntesten Pflegerinnen der Branche. Sie war bei vier Olympischen Spielen dabei, vier Weltreiterspielen und acht Europameisterschaften sowie bei unzähligen Vier-Sterne-Turnieren auf der ganzen Welt. Jackie organisiert alle Aspekte des „WFP“-Turnierstalls und der Pferde, vom Training bis hin zur tierärztlichen Versorgung. Ihr enormer Wissensschatz in Sachen Pferdemanagement und -training sorgt dafür, dass auch andere Pfleger oft Rat bei ihr suchen, genau wie die Führung des Britischen Championatsteams.

ALAN DAVIES (GBR)

Als Pfleger von Carl Hester und Charlotte Dujardin hatte Alan Davies eine ganze Menge glanzvoller Augenblicke in den vergangenen Jahren. Direkt nach seinem Schulabschluss hatte er als Pfleger angefangen und dabei für Persönlichkeiten gearbeitet wie Michael Matz und Emile Faurie, ehe er 2011 zu Carl Hester kam. Er ist bekannt dafür, dass er eine besondere Gabe besitzt, mit der er sicherstellt, dass es seinen vierbeinigen Stars gut geht, dass sie glücklich, ruhig und in top Verfassung sind, egal wo sie sind auf der Welt.

JESSICA BENBOW (GBR)

Für jeden Toppfleger gibt es zahllose weitere, die den Sport an der Basis unterstützen solche wie Jessica. Sie arbeitet in Großbritannien auf der Somerford Prak Farm, ist stolz auf ihren Job und stellt das Wohl ihrer Schützlinge immer vor alles andere. Neben ihrer Arbeit besucht sie außerdem das College, um ihr Wissen zu erweitern und ist zu 100 Prozent damit beschäftigt, ihre Fähigkeiten in dem Beruf, den sie gewählt hat, bestmöglich weiter zu entwickeln.

Der FEI Solidarity Award 2014

Mit dem Solidarity Award werden Personen, Organisationen oder Unternehmen geehrt, die sich in besonderer Weise um die Entwicklung des Pferdesports an der Basis kümmern. Dies sind die Nominierten:

EQUAL ARK

Equal Ark steht für „Equine-Assisted Learning for At Risk Kids“ und wurde 2011 in Singapur gegründet. Hier bekommen Kinder Nachhilfe in Sachen Horsemanship, die mit Schwierigkeiten daheim und in der Schule zu kämpfen haben. Die Initiative konnte bereits 800 Kindern helfen, die in jungen Jahren in der Schule versagt haben oder rausgeworfen wurden. Equal Ark verschafft den Kindern eine größere Erfolgschance in ihrem Schul-, Arbeits- und Familienleben, indem sie ihre Liebe zu Pferden entwickeln. Im kommenden Jahr sollen 400 Kinder bei Equal Ark aufgenommen werden. Das Ziel ist es, ab 2017 jedes Jahr 800 jungen Menschen zu helfen.

SOUTHERN HILLS EVENTING INC

Southern Hills Eventing Inc. ist eine ehrenamtliche Organisation Freiwilliger in West-Australien. Schon lange haben diese alljährlich ein großes Turnier ausgerichtet, das in diesem Jahr erstmals international wurde. Das Ziel der Organisation ist es, Sport in der Region zu fördern, Reitern internationale Qualifikationschancen zu bieten, den Standard des Sports anzuheben, die örtliche Gemeinde zu unterstützen und Teile der Einnahmen wohltätigen Zwekcen zukommen zu lassen.

ANDRJEY MALCIEVSKY

2012 hatte Andrjey Malcievsky den National Equestrian Park Russland gegründet, um Russlands Reitertraditionen wiederzubeleben und den Pferdesport zu fördern. Von einer kleinen Reitanlage hat sich das ganze zum größten Investment Projekt des neuen Russlands entwickelt mit dem 250 Hektar großen Park. In dem Park sind Einrichtungen für jeden, von unterpreviligierten Kindern, die Reiten lernen, bis hin zu Olympiateilnehmern. Das ist genau das Ziel des Parks: professionellen Sport, Training, Freizeit und Bildung zu vereinen.

YURIY CHERTKOV

Vor neun Jahren hatte Yuriy Chertkov in der Ukraine ein Sponsoren- und Entwicklungsprogramm für den Pferdesport des Landes ins Leben gerufen. Er spielte eine zentrale Rolle in der Verbesserung der Infrastruktur und der Möglichkeiten der Reiter hinsichtlich Pferdematerial und Trainingsbedingungen. Sein Einsatz, um die Situation des Reitsports in der Ukraine zu verbessern, endete damit, dass er als Präsident der Ukrainischen Reiterlichen Vereinigung gewählt wurde. Seit seinem Amtsantritt hat er weiter daran gearbeitet, den Pferdesport in seinem Land nach vorne zu bringen – mit Erfolg: Dressur- und Springreiter aus der Ukraine sind erstmals wieder bei Europa- und Weltmeisterschaften auf Junioren- und Senioren-Ebene vertreten. Er hat hart daran gearbeitet, den Reitsport in seinem Land wieder populärer zu machen, indem er Verbindungen zu Journalisten und Fotografen knüpfte und finanzielle und Sponsoring-Möglichkeiten bot.cheap air jordan 1 low | cheapest air jordan 1 high