Förderkreis Olympische Reiterspiele e.V. (FORS) mit neuem Präsidium

Von
0C1A6885

Das neugewählte FORS-Präsidium (von links:) Prof. Dr. Dietrich Baumgart, Gerd von Spieß, Hans-Jürgen Meyer, Franz Bürmann und Rolf Schettler. (© FORS/Schettler)

Früher gehörte in der Regel mindestens ein deutsches Pferd auf Championaten ganz oder teilweise dem FORS e.V., dem Förderkreis Olympische Reiterspiele. Das hat sich in den letzten Jahren etwas geändert. Nun wurde ein neuer Vorstand für den Verein gewählt.

Watermill Stream, Concord, Kiwi Dream, Sleep Late usw. – sie alle haben eines gemeinsam: Sie waren FORS-Pferde, nahmen also mit der Unterstützung des Förderkreises Olympische Reiterspiele e.V. für Deutschland an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften teil.

1967 wurde der FORS e.V. in Münster gegründet, hat sich als Besitzer an Pferden beteiligt, Reiter und Pferde zusammengebracht sowie die Sportler bei den laufenden Kosten unterstützt.

Den Verein gibt es noch. Am 15. April wurde ein neues Präsidium gewählt. Hans-Jürgen Meyer, einst Präsident des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes, ist nun Präsident des FORS.

Als Vize steht ihm der Kardiologe Prof. Dr. Dietrich Baumgart zur Seite. Er war selbst Junioren-Europameister in der Vielseitigkeit und ist dem Sport heute durch seine Tochter Antonia eng verbunden.

Die weiteren Präsidiumsmitglieder sind Diplom-Ingenieur Gerd von Spieß aus Dortmund, Diplom-Kaufmann Franz Bürmann aus Tespe sowie Rolf Schettler aus Haltern, Vorstandsmitglied des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes (DRFV) und Vorsitzender der Fachgruppe Fahren im DRFV.

Ziel des neuen Präsidiums sei es, „alte Sponsoren-Verbindungen wieder zu beleben und neue Mäzene zu gewinnen, aber auch Besitzern hoch talentierter Sportpferde eine Plattform zu bieten, in fairem Interessensausgleich Partnerschaften mit ebenso talentierten Nachwuchsreitern zu bilden“, heißt es in der entsprechenden Mitteilung des FORS.dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | cheap air jordan 1 womens

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.