Michel Sorg designierter Geschäftsführer des Schweizer Pferdesportverbands

Von
52126101382_5640bfb29d_o

Michel Sorg (Mitte im Anzug) und die Schweizer Equipe mit Martin Fuchs, Steve Guerdat, Pius Schwizer und Edouard Schmitz haben 2022 in St. Gallen den Nationenpreis gewonnen. (© FEI/Martin Dokoupil)

Bislang war Michel Sorg Equipechef der Schweizer Springreiter und als solcher hoch erfolgreich. Nun hat er eine neue große Aufgabe vor sich.

Michel Sorg (37) soll Geschäftsführer des Schweizer Pferdesportverbands SVPS werden. Er löst damit Sandra Wiedmer ab. Wie der Verband mitteilt, wird Sorg sein neues Amt am 1. Mai 2023 „schrittweise“ antreten, da er dieses Jahr noch die Springreiter als Equipechef weiter begleiten wird. Das Saisonziel sind die Europameisterschaften in Mailand bzw. dort die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris. Wer Sorgs Nachfolger als Equipechef der Springreiter wird, soll Ende des Jahres bekannt gegeben werden. Sorg selbst bleibt aber verantwortlich für die Förderung des reiterlichen Nachwuchses im Rahmen der „Academy“ des Verbandes.

Sorg und seine Konkurrenten um den Posten haben dem SVPS zufolge ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen. Anschließend sei er einstimmig zum Geschäftsführer ernannt worden. Sorg sei eine „anerkannte Persönlichkeit der schweizerischen und internationalen Pferdesportszene“. Bevor er Equipechef der Springreiter wurde, war Sorg als Journalist und Sprecher mit dem Pferdesport verbunden. Zudem war er später stellvertretender Turnierdirektor des CHI Genf.

„Ich bin überzeugt, dass Michel Sorg die richtige Wahl für die anspruchsvolle Aufgabe an der Spitze des SVPS ist“, sagt SVPS-Präsident Damian Müller. „Er ist mit Pferden verbunden, kennt die Disziplinen und ist eine starke Persönlichkeit. Kurzum: Er bringt ideale Voraussetzungen mit, damit wir den eingeschlagenen Weg, den SVPS als progressiven Sportverband zu positionieren, umsetzen können.“

Auch interessant

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.