Neuer Verkaufsstall für Springpferde: Bengtsson & Helgstrand GmbH

Von
pvh-170527-hamburg-0197-casall

Rolf-Göran Bengtsson bei der Verabschiedung seines langjährigen Erfolgspferdes, Großverdiener Casall. (© Pauline von Hardenberg)

Der schwedische Spitzenspringreiter Rolf-Göran Bengtsson und der dänische Dressurpferdehändler Andreas Helgstrand haben sich zusammengetan. So wie Helgstrand bislang eine Adresse für teure Dressurtalente war, wollen die beiden sich mit ihrer GmbH nun auf den Verkauf hochklassiger Springpferde konzentrieren.

Rolf-Göran Bengtsson wird die Geschäfte der Bengtsson & Helgstrand GmbH künftig zusammen mit seiner ebenfalls im Springsport erfolgreichen Frau Evi von Itzehoe aus führen. Andreas Helgstrand stellte fest: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Rolf-Göran und seiner Frau Evi, die wir seit vielen Jahren kennen.“ Helgstrand geht davon aus, dass die Kombination seiner Erfahrung im Pferdehandel zusammen mit Rolf-Göran Bengtssons „einzigartigem Talent“ beim Springen etwas Besonderes ist für Kunden, Reiter und Züchter.

Rolf-Göran Bengtsson kommentierte: „Unser Ziel ist es, einen Verkaufsstall für Springpferde aufzubauen, mit demselben Fokus auf Qualität, Kundenservice und einer breiten Palette an Verkaufspferden, wie Helgstrand Dressage es in der Dressurwelt anbietet. Mit diesem Ziel vor Augen ist Helgstrand Dressage der ideale Partner für uns.“

Über die neuen Partner der Bengtsson & Helgstrand GmbH

Rolf-Göran Bengtsson gewann zweimal olympisches Silber, 2004 mit der Mannschaft auf Mac Kinley und 2008 mit Ninja la Silla, der ihn drei Jahre später auch zum Europameister machte. Sein letztes großes Erfolgspferd war der Holsteiner Hengst Casall, dessen Verabschiedung nun ziemlich genau ein Jahr zurück liegt.

Evi Bengtsson war vor drei Jahren Deutsche Meisterin der Amazonen und reitet regelmäßig bei internationalen Turnieren vorne dabei.

Andreas Helgstrand war 2008 Teil des dänischen Bronze-Teams bei den Olympischen Spielen der Dressurreiter in Hongkong. Damals ritt er noch den Hengst Don Schufro vom Gestüt Blue Hors. Später kaufte er den hoch talentierten Wallach Akeem Foldager, der aber schon nach einer Saison nicht mehr lief und schließlich in die USA verkauft wurde.

Inzwischen reitet Andreas Helgstrand selbst nicht mehr so häufig. Dafür kümmert er sich äußerst erfolgreich um den Auf- und Ausbau seines Verkaufsstalls, wo prinzipiell „jedes Pferd verkäuflich ist“, wie er im vergangenen Jahr verkündete, nachdem er mit dem Oldenburger Ferrari Silber bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo gewonnen hatte.

www.helgstranddressage.comcheap air jordan 1 mid | is factory outlet store legit reddit

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.