Alexa Stais nun im Team von Paul Schockemöhle

Von
Stais Alexa_Quintato_Ruechel

Alexa Stais mit dem 2021 verabschiedeten Quintato, Sieger im Großen Preis von Verden 2019 (© Rüchel)

Ende Januar hatte die für Zypern startende Alexa Stais den Stall von Markus und Meredith Michaels-Beerbaum in Thedinghausen verlassen. Damals wusste sie noch nicht, wo sie als nächstes hin möchte. Nun hat sie eine neue Wirkungsstätte.

„Ich bin in Mühlen und reite jetzt für Paul Schockemöhle“, berichtete Alexa Stais gegenüber St.GEORG. Offizieller Arbeitsbeginn war der erste April und sie sagt, sie freue sich auf die Zukunft. Die hat auf jeden Fall schon mal viel versprechend begonnen. Bei einem Late Entry Turnier in Mühlen nach Ostern stellte sie die Schockemöhle-Pferde bereits sehr erfolgreich vor.

Als die gebürtige Südafrikanerin, die Mitte Mai ihren 27. Geburtstag feiert, Ende Januar bekannt gegeben hatte, dass sie ihr bisheriges Domizil in Thedinghausen im Stall Michaels-Beerbaum nach einem Jahr mit vielen Erfolgen verlassen wird, wusste sie noch nicht genau, wie es weitergeht, wohl aber, dass sie auf jeden Fall weiter reiten will. Das kann sie nun im Stall Schockemöhle zu Genüge.

Ehe sie bei Markus und Meredith Michaels-Beerbaum anheuerte, war Alexa mehrere Jahre im Stall von Hilmar Meyer tätig, wo sie ihr Handwerk von der Pike auf gelernt hat. Im vergangenen Jahr war sie unter anderem im CSI4* Großen Preis von Groß Viegeln auf der Anlage von Holger Wulschner im Sattel von Crispo R, der nun unter US-amerikanischer Flagge springt. Gleiches gilt für Lucato Mad Jo, mit dem Stais im April vergangenen Jahres den Großen Preis des CSI2* in Hagen gewann. Mit der Selle Francais-Stute Urhelia Lutterbach siegte sie unter anderem in einem der Großen Preise der Mediterranean Equestrian Tour von Oliva Nova auf Drei-Sterne-Niveau und war auch sonst mehrfach vorne platziert mit ihr. Als sie noch bei Hilmar Meyer ritt, hieß ihr Erfolgspferd Quitato. Mit dem inzwischen pensionierten Oldenburger Fuchs verbuchte sie einige ihrer bislang größten Erfolge wie den zweiten Platz im Großen Preis von Redefin (CSI3*) 2019.

Allerdings war Alexa Stais nicht immer im Springsattel unterwegs. Als Jugendliche voltigierte sie sehr erfolgreich und vertrat Südafrika unter anderem bei den Weltreiterspielen 2014 in Caen.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.