Antwerpen: McLain Ward gewinnt Global Champions Tour-Auftakt

Von
McLain Ward und Rothchild

(© LGCT/Grasso)

Die belgische Diamantenstadt Antwerpen war an diesem Wochenende Schauplatz der ersten Global Champions Tour-Etappe 2014. McLain Ward ließ Europas Spitzenreiter hinter sich und holte den Sieg in die USA.

Am Ende hatten fünf Reiter mit ihren Pferden beide schweren Umläufe fehlerfrei bewältigt und sich fürs Stechen qualifiziert. Als erster musste Schwedens nach langer Verletzungspause wieder genesener Rolf-Göran Bengtsson ran. Im Sattel des Holsteiner Verbandshengstes Casall Ask legte er eine fehlerfreie und mit 37,33 Sekunden auch sehr flotte Runde hin.

Als nächster musste Bassem Hassan Mohammed für Katar ran. Er saß im Sattel von Gert-Jan Brugginks einstigem Spitzenpferd Primeval Dejavu. Offensichtlich haben die beiden sich gut miteinander angefreundet, denn nicht nur, dass sie das Stechen erreichen konnten, sie blieben auch hier ohne Abwurf. Die Zeit von 38,38 Sekunde reichte am Ende für Platz vier.

Penelope Leprevost (FRA), die zuvor schon zwei Prüfungen des Turniers gewonnen hatte, musste als Dritte in den Parcours. Ihre Nayana, eine Tochter des Royal Feu, der auch Vater von Hansi Drehers Kagnus Romeo ist, lieferte mit 35,73 Sekunden eine Superzeit, hatte aber einen Abwurf.

Dann kamen McLain Ward und der Arcos Z-Sohn Rothchild. Es gelang den beiden, Bengtsson noch einmal 0,21 Sekunden abzunehmen, und mit 37,12 Sekunden die Ziellinie zu überqueren. Blieb nur noch einer, der seinen Sieg hätte gefährden können: Constant van Paesschen (BEL), der nun die beiden Spitzenpferde Rodrigo Pessoas reitet, Cadjanine Z und Million Dreams. In Antwerpen saß er allerdings auf Toscan de Sainte. Die dritte fehlerfreie Runde war eine top Leistung. 37,93 Sekunden bedeuteten am Ende Rang drei.

Das Preisgeld war wie immer bei der GCT beachtlich 99.000 Euro für Ward, 60.000 für Bengtsson als Zweit- und 45.000 Euro für van Paesschen als Drittplatziertem. McLain Ward hatte eine Erklärung für seinen Erfolg: „Belgien ist meine zweite Heimat. Ich wohne hier immer bei Francois Mathy. Daher ist es etwas Besonderes, hier zu gewinnen. Auf den Turnieren in Palm Beach über den Winter ist das Niveau sehr gut geworden. Wir hatten das Glück, die beiden besten Reiter der Welt in diesem Jahr dort gehabt zu haben (Scott Brash und Ben Maher, Anm. d. Red.), das war also eine gute Vorbereitung. Aber die besten Turniere sind immer noch hier in Europa. Und bei der Global Champions Tour sind immer einige der besten Reiter der Welt am Start, es ist immer eine großartige Herausforderung.“
Zu seinem Pferd sagte er, dass es sehr viel einfacher zu reiten sei, als es aussieht, da er immer ein bisschen giftig ist und seine eigene Art zu springen hat. Seit sechs Jahren reitet er Rothchild, ursprünglich als Zweitpferd. Aber nachdem er im vergangenen Jahr kein absolutes Toppferd mehr zur Verfügung hatte, musste Rothchild auch in den schweren Springen ran. Das habe er gut gemeistert. „Er gibt mir immer alles und er ist mein Freund.“

www.globalchampionstour.com

 do nike outlets sell jordan 1 | cheapest air jordan 1 lows