EM Riesenbeck: Marcus Ehning und Stargold statt Maurice Tebbel und Don Diarado im Team

Von
004 Frie M Ehning – Stargold

Marcus Ehning und Stargold werden ab morgen die deutschen Farben bei der Europameisterschaft in Riesenbeck vertreten. (© Frieler)

Die Europameisterschaften in Riesenbeck finden ohne Maurice Tebbel und Don Diarado statt. Der Verdacht auf ein Hufgeschwür bei dem Hengst hat sich bestätigt. Bundestrainer Otto Becker verbreitet trotzdem Optimismus.

Anstelle von Maurice Tebbel und Don Diarado werden Marcus Ehning und Stargold bei den Europameisterschaften der Springreiter in Riesenbeck die deutschen Farben vertreten. Wie vermutet hat Tebbels Don Diarado sich ein Hufgeschwür zugezogen. Bundestrainer Otto Becker kommentierte gegenüber der FN: „Das ist extrem bitter für Maurice. Er hatte sich für die EM viel vorgenommen und sowohl das Pferd als auch Maurice waren super drauf.“ Er sagte aber auch: „Wir haben mit Marcus Ehning einen sehr erfahrenen Ersatzreiter. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir trotz des Ausfalls eine starke Team-Leistung bringen können.“

Stargold

Für Marcus Ehnings Stargold wird es das erste Championat sein. Der zehnjährige Oldenburger Hengst v. Stakkato Gold-Lord Weingard aus der Zucht des Gestüts Sprehe war dreijährig Prämienhengst der Süddeutschen Hengsttage. In den Sport gebracht wurde er von Vanessa Bode, mit der er von 16 Springen sagenhafte 15 gewonnen hat, national und international, nach Wertnoten und gegen die Uhr.

Danach übernahm der damalige Sprehe-Stallreiter Tobias Meyer die Zügel des Braunen und machte ihn unter anderem zum Bundeschampion der siebenjährigen Springpferde. Auch Jan Sprehe ritt den Hengst zwischendurch.

Seit Anfang 2019 ist nun Marcus Ehning sein Reiter und hat ihn sorgsam aufgebaut. Letztes Jahr stellte er ihn auf den ersten Fünf-Sterne-Turnieren vor, dieses Jahr sind sie richtig durchgestartet. Unter anderem siegten sie im Großen Preis des CSI3* in Knokke und waren jüngst Zweite im Global Champions Tour Grand Prix von Berlin.Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | air jordan 1 mid light smoke grey

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.