GCT Finale Samorin: Fredricson und Maher im Kopf-an-Kopf-Rennen um Gesamtsieg

Von
GCT-Maher-Fredricson-2021-Finale

Das diesjährige Finale der Global Champions Tour (GCT) verspricht eines der bisher knappsten Duelle zu werden. In Samorin (Tschechien) sind gleich vier Olympiasieger von Tokio am Start. Hoffnung auf den Gesamtsieg können sich nur zwei machen: Ben Maher (GBR) und Peder Fredricson (SWE).

Das GCT-Finale steht am Ende von zwei Wochen in Samorin. Schon vergangenes Wochenende wurde an der Donau, eine halbe Stunde südlich von Bratislava und eine gute Autostunde östlich von Wien um Global Champions Tour und League-Punkte (GCL) geritten.

163 Pferde und 58 Athleten aus 18 verschiedenen Nationen führen zu einer Starterliste der Extraklasse: Max Kühner (AUT), Harrie Smolders und Bart Bles (NED), Spencer Smith (GBR), Denis Lynch (IRE), und der Deutsche Christian Ahlmann starten alle mit dem Ziel, unter den ersten Fünf zu landen. Die beiden schwedischen Team-Olympiasieger 2021 Malin Bayard-Johnsson mit Indiana und Henrik von Eckermann auf King Edward erhoffen sich ebenfalls gute Ergebnisse und haben ihre Olympia-Erfolgspferde dabei.

Duell der Giganten: Fredricson vs. Maher

Nach Tokio startet nun erneut der Kampf zwischen dem Weltranglistenersten Peder Fredricson aufAll In und dem Briten Ben Maher mit Explosion W. Am vergangenen Wochenende in Samorin hätte der Saisonsieg bereits entschieden werden können. Mit einem sechsten oder besseren Platz wäre Fredricson als Sieger hervorgegangen. Doch ein Abwurf ließ ihn nur auf dem achten Platz landen. Somit steht nun der Showdown in dieser zweiten Woche von Samorin an.

Beide Siegesanwärter könnten Geschichte schreiben. Ben Maher wäre bei einem Gewinn der erste Reiter, der jemals dreimal in Folge den GCT Saisonsieg abgeräumt hat. Und Peder Fredricson, der alles auf Sieg setzen wird, würde seinen ersten Triumph feiern.

Ein Blick auf die Ergebnisliste zeigt, wie eng die Punktzahlen der Beiden beieinander liegen. Der Schwede steht momentan bei 249 Punkten mit insgesamt zwei GCT Grand Prix Siegen in London und Saint-Tropez. Der Brite Maher liegt mit 228 Punkte und ebenfalls zwei gewonnenen Grand Prix (Valkenswaard und Paris) mit 21 Punkten hinter ihm, also auf Rang drei. Momentan auf Platz zwei der Rangliste liegt Olivier Robert (232 Punkte), er und auch die an Position vier rangierende Edwina Tops-Alexander (223 Punkte) haben keine Chance mehr auf den Gesamtsieg, werden aber um einen Platz auf dem Podium kämpfen.

Was wäre, wenn …?

Briten-Gewinn: Maher müsste den GCT Grand Prix der Slowakei am Sonntagabend gewinnen, während Fredricson sich an Position elf oder schlechter platzieren müsste.

Schweden-Gewinn: Wenn Fredricson sich auf Platz zehn oder besser platziert, holt er sich seinen ersten GCT-Saisonsieg, unabhängig von Mahers Ergebnis.

Das Saisonfinale der Global Champions Tour startet am Sonntag, dem 23. Oktober um 20 Uhr Ortszeit.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen, ebenfalls zur Global Champions League, finden Sie hier.womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | spider-man jordan 1 release date australia

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).