London: Belgisches Doppel im Global Champions Tour-Grand Prix, Weishaupt und Kukuk gewinnen GCL-Etappe

Von
7e300754-711d-4a86-a24d-4d88748c8843

Fliegen und Siegen – Pieter Devos und Toupie de la Roque bei der Global Champions Tour-Etappe von London. (© GCT/Grasso)

Kaum sind die Weltmeisterschaften vorbei, geht es in London weiter mit der Global Champions Tour. Diese Etappe war vor allem aus belgischer Sicht ein Erfolg. Aber auch die Ludger Beerbaum Stables können sich nicht beklagen.

Die 100.000 Euro für den Sieger in der Global Champions Tour-Etappe kassierte Belgiens Pieter Devos für eine sagenhafte 36,92 Sekunden-Runde im Stechen mit der 15-jährigen Kannan-Stute Toupie de la Roque, die zuvor schon mit Julien Epaillard (FRA) hoch erfolgreich gewesen war. Pieter Devos reitet sie seit Herbst vergangenen Jahres. Das heute war ihr erster internationaler Sieg.

Und wenn die Stute ihre Karriere beendet hat, trifft sie womöglich alte Bekannte wieder. Sie gehört zu den „Mares of Macha“. Dahinter verbirgt sich die Geschäftsidee von Toupies Reiter zusammen mit weiteren Partnern, erstklassige Stuten, viele selbst international erfolgreich, von ebenso erstklassigen Hengsten besamen zu lassen und die mithilfe moderner Reproduktionstechniken entstandenen Embryos zu verkaufen. Eine der prominenten Stute ist z.B. Henrik von Eckermanns Mary Lou.

Platz zwei ging ebenfalls nach Belgien, diesmal an Olivier Philippaerts mit seiner erst zehnjährigen Nachwuchshoffnung Miro v. Diamant de Semilly. Die beiden erreichten das Ziel nach 37,20 Sekunden.

Dahinter wehte die niederländische Flagge für Jur Vrieling im Sattel des Rheinländers Comme-Laude W, wie der Name erahnen lässt ein Comme il faut-Sohn, der 38,71 Sekunden schnell und ebenfalls fehlerfrei war.

Bestes deutsches Paar waren Philipp Weishaupt und Coby, die zwar einen Abwurf im ersten Umlauf hatten, aber schnell genug für Platz neun waren. Damit waren auch sie noch im Geld.

Außerdem hatten Weishaupt und Coby zuvor zusammen mit ihren Stall- und Arbeitskollegen Christian Kukuk und Mumbai dafür gesorgt, dass die Londoner Global Champions League-Etappe in den Fängen der Berlin Eagles bleibt. Das Nachsehen hatten die Shanghai Swans in Gestalt von Christian Ahlmann auf Sold Gold Z und Mandato vd Neerheide sowie Max Kühner (AUT) mit EIC Coriolis des Isles.

In der Gesamtwertung der Global Champions Tour führt nach wie vor Christian Ahlmann. Pieter Devos ist mit den 40 Punkten für den heutigen Sieg Zweiter vor Ben Maher (GBR) und Max Kühner (AUT).

Alle Ergebnisse und Zwischenstände im Überblick finden Sie hier.men’s jordan release dates | Cheap air jordan 1 low womens

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.