Medikationsfälle Guerdat und Bichsel: Pferde bleiben gesperrt

Von

Olympische Spiele London Greenwich Park 08.08.2012 Springen Einzelfinale zweiter Umlauf: Goldmedaille für Steve Guerdat (SUI) und Nino des Buissonets Foto: Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 Rüsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (© Nino des Buissonets und Steve Guerdat in London 2012)

Im Juli wurde bekannt, dass drei Schweizer Springpferde – zwei des aktuellen Weltcup- und Olympiasiegers Steve Guerdat, eines von der Nachwuchsreiterin Alessandra Bichsel – positiv auf unerlaubte Substanzen getestet worden sind. Der Versuch, nach der Aufhebung der Sperre gegen die Reiter auch die Pferde wieder aufs Turnier bringen zu dürfen, scheiterte.

Das Tribunal des Weltreiterverbands FEI lehnte es ab, Guerdats Olympiasieger Nino des Buissonnets und seiner Stute Nasa sowie Alessandra Bichsels Charivari die Startgenehmigung wiederzugeben. Die vorläufigen Sperren gegen die Reiter waren am 27. Juli aufgehoben worden, nachdem sie das FEI-Tribunal davon überzeugen konnten, dass die positiven Medikationskontrollen das Resultat kontaminierten Futters sind. Man hatte bei den Pferden die verbotenen Substanzen Kodein und Oripavin sowie auf der Liste „Kontrollierter Medikation“ geführtes Morphin gefunden. Insbesondere für Guerdat ist es bitter, dass sein Nino noch weiter aussetzen muss. Er wäre der Kandidat für die Europameisterschaften in Aachen gewesen, die am Dienstag eröffnet werden.

Das Schweizer Team setzt sich nun zusammen aus Romain Duguet mit Quorida de Treho, Paul Estermann und Castlefield Eclipse, Martin Fuchs auf Clooney III, Niklaus Rutschi mit Windsor XY und Janika Sprunger auf Bonne Chance CW.men’s new jordans release dates | jordan outlet store orlando florida