Wiesbaden: Nächster Sieg für Cian O’Connor

Von

Für Cian O’Connor und seine Schüler Max und Tom Wachman hat sich der Ausflug zum Pfingstturnier in Wiesbaden schon jetzt bezahlt gemacht.

Gestern gewann der Ire Cian O’Connor das wichtigste Springen des Tages beim Pfingstturnier auf Neuzugang C Vier, heute stellte er den erst neunjährigen Taj Mahal vor – und siegte erneut.

Zehn Paare hatten es in das 1,50 Meter-Springen mit Stechen um den Preis des Hessischen Ministerpräsidenten geschafft (CSI4*). Mit 47,52 Sekunden lieferte O’Connor auf dem Zangersheider Hengst Taj Mahal v. Emerald van’t Ruytershof die schnellste fehlerfreie Runde. Dicht heran kamen der Brasilianer Bernardo Alves und El Torreo de Muze (v. Taran de la Pomme) mit 47,91 Sekunden. Über Rang drei konnte sich O’Connors Schüler Max Wachman mit Quintini v. Quintender freuen (48,88).

Von den deutschen Reitern hatte es nur einer ins Stechen geschafft: Richard Vogel. In den Tagen zuvor war er noch in Cannes erfolgreich gewesen. Dann ging es flugs heim ins Hessische, wo ihn schon sein neunjähriger Comme il faut-Sohn Carlchen S erwartete. Der erste Umlauf lief super. Im Stechen gab Vogel allerdings auf. Trotzdem war er noch Neunter.

Seine Trainingskollegin Nicola Pohl hatte mit Catz de Sulpice einen Zeitfehler in der ersten Runde, war als Elfte aber noch im Geld. Zwei Zeitstrafpunkte wurden es bei Christian Hess und Quality Time. Doch auch sie waren damit noch platziert.

Cian O’Connor erklärte später: „Taj Mahal ist noch jung, aber ein sehr gutes Pferd und sehr vorsichtig. Er ist hier jetzt schon drei Nullrunden gesprungen. Und heute im Stechen wusste ich: Nach mir kommen nur noch zwei Reiter, einer davon war Max. In dem Moment war ich schon happy, weil klar war, dass einer von uns Erster oder Zweiter wird.“ So sei er gar nicht ‚full speed‘ geritten und sei froh, dass die anderen ihn ‚haben gewinnen lassen‘, wie er nicht ganz ernst gemeint zum Besten gab.dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | cheap air jordan 1 womens

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.