Andrew Nicholson trotz Versuch nicht im NZL-Championatskader

Von

Nachdem der neuseeländische Vielseitigkeitsreiter Andrew Nicholson aufgrund von Zwistigkeiten mit den Funktionären im Oktober selbst gesagt hatte, er werde 2015 nicht für den Championatskader zur Verfügung stehen, hatte er zwischenzeitlich zurückgerudert. Dennoch wurde er nicht berücksichtigt.

Bei den Weltreiterspielen war es zu einer massiven Auseinandersetzung zwischen Nicholson und dem Teamtierarzt gekommen, weil dieser sich zum wiederholten Male nicht angemessen um Nicholsons Pferd gekümmert hatte, wie der dreifache Burghley-Sieger anprangerte. Nachdem er auch von den Oberen bei Equestrian Sport New Zealand (ESNZ) keine Unterstützung bekam, eher im Gegenteil (es wurde eine Beschwerde beim Weltreiterverband FEI eingelegt, die Sarah Harris und Erik Duvander vom neuseeländischen Verband mit unterschrieben haben, die aber später zurückgezogen wurde), zog Nicholson die Konsequenzen und sich selbst aus der Wahl zur Aufstellung des Championatskaders zurück.

Doch diese Entscheidung widerrief der Weltranglisten-Zweite, indem er einen Brief an den ESNZ schrieb, indem er sich selbst für den Kader wieder zur Verfügung stellte. Aber dieser wurde nicht an die Sportchefs weitergeleitet. Er sei sehr enttäuscht von ihnen, aber offensichtlich hätten sie ihre eigenen Gründe, erklärte Andrew Nicholson gegenüber Horse&Hound.

Nicholson war in den vergangenen Jahren der erfolgreichste Kiwi-Reiter. Dennoch ist er dieses Jahr nicht im Kader. Der setzt sich zusammen aus Mark Todd, Jonathan Paget, Lucy Jackson, Clarke Johnstone sowie Jonelle und Tim Price.

Eine Sprecherin des ESNZ erklärte: „Andrew hat sich offiziell am 2. Oktober aus dem Championatskader streichen lassen. Wir haben diesen Rückzug akzeptiert, der Teil einer internen Vereinbarung zwischen dem ESNZ und Andrew war. Während Andrew vor kurzem um Wiederaufnahme ersucht hat, hat sich aus Sicht des ESNZ nichts an den Umständen geändert.“

Allerdings kann Nichsolson auch ohne Kaderzugehörigkeit in dieser Saison für Neuseeland international an den Start gehen.men’s jordan retro release dates | New Air Jordans 1 release dates