EM Strzegom: Silber und Bronze für Deutschlands U21-Buschreiter

Von
Vielseitigkeit

Symbolbild (© www.toffi-images.de)

Das deutsche Team konnte die Silbermedaille bis ins Ziel retten bei den Europameisterschaften der Jungen Vielseitigkeitsreiter in Strzegom – keine Selbstverständlichkeit, nachdem eine Teamreiterin ausgefallen war.

Nachdem Pauline Knorr und ihr Abke’s Boy gestern im Gelände Schwierigkeiten hatten, waren es nur noch drei Mannschaftsreiter, die heute die deutschen Farben im Springparcours vertraten. Das bedeutete: Jede Stange zählt. Wobei die Briten nahezu uneinholbar in Front lagen. Aber da waren ja auch noch die Iren, die sicher auch nicht gegen Silber statt Bronze gehabt hätten. Das Springen versprach also spannend zu werden. Erste Erleichterung stellte sich ein, als Lisa-Marie Förster und ihr Columbo fehlerfrei über die Ziellinie ritten. Sie beendeten die EM mit ihrem Dressurergebnis von 49,3 Minuspunkten und konnten sich damit über Platz zehn freuen.

Dann war Christoph Wahler mit Green Mount Flight an der Reihe. Er lag vor dem Springen auf Rang fünf, also noch in Medaillennähe. Auch er lieferte eine strafpunktfreie Runde. Damit konnte er jetzt auf die Fehler der anderen hoffen, die ihm den Gefallen auch taten. Sowohl bei Emily King für Großbritannien als auch bei Wahlers Teamkollegin Flora Reemtsma fielen zwei Stangen. Des einen Freud, des anderen Leid. Reemtsma verlor durch die Fehler ihre Medaille, Wahler gewann sie. Doch angesichts dessen, dass die erst 18-jährige Flora Reemtsma sich sogar eine Altersklasse hat hochstufen lassen und es für den 21-jährigen Wahler die letzte Chance auf eine Einzel-Medaille war, ist es doch irgendwie fair, wie es ausgegangen ist. Christoph Wahler gewann Bronze hinter den beiden Briten Will Furlong auf Livingstone und Sophie Beaty auf Stanly.

Auch in der Mannschaftswertung blieben die Briten das Maß der Dinge. Hinter Deutschland freuten sich die Iren über Bronze.

Die beiden deutschen Einzelreiterinnen konnten ebenfalls noch ein paar Plätze gut machen. Julia Füntmann und Contina wurden Zwölfte und Marie-Sophie Arnold belegte mit Remember Me Platz 27.air jordan 1 royal nike outlet | off white nike presto white aa3830 100