Kronenberg: Astier Nicolas vor Tim Price im CCI4*-L

Von
52950449499_dfb19f6486_4k

Überragendes Paar in Millstreet 2023: Tim Price und Falco, die Einzel- und Nationenpreissieg holten. (© FEI)

Ein internationales Podium hielt die Vier-Sterne-Langprüfung im niederländischen Kronenberg bereit. Der Franzose Astier Nicolas sicherte sich den Sieg vor der ehemaligen Nummer eins der Welt, Tim Price.

Astier Nicolas sattelte den 13-jährigen Selle francais Wallach Babylon de Gamma. Das französische Paar startete mit dem drittbesten Ergebnis aus der Dressur in den Geländeritt. Dort kamen zwar 7,6 Zeitfehler hinzu, die Führung übernahmen Nicolas und Babylon de Gamma dennoch. Und trotz eines Abwurfs im abschließenden Parcours gaben sie die Führung auch nicht mehr aus der Hand. 41,2 Minuspunkte lautete das Ergebnis, mit dem sich der 35-Jährige den Sieg sicherte.

Der Neuseeländer Tim Price brachte sein Erfolgspferd und unter anderem WM-Einzelbronze-Gewinner aus 2022 Falco mit nach Kronenberg. Es war die erste Vielseitigkeitsprüfung für den 15-jährigen Hannoveraner seit Aachen im letzten Jahr. Falco hatte aufgrund eines gutartigen Tumors im Verdauungstrakt im letzten Herbst operiert werden müssen. Price ließ den Cardenio-Sohn im Februar in Vejer de la Frontera wieder Turnierluft schnuppern – allerdings nur im Parcours. Aber Falco ist topfit, das bewies er in Kronenberg. Nach der Dressur übernahm das Paar zunächst die Führung, im Gelände gab es dann allerdings 18,8 Minuspunkte für die Zeit. Damit rutschten sie im Ranking einen Platz nach unten. Eine fehlerfreie Runde im Parcours machte dann Platz zwei sicher – 42,4 Minuspunkte lautete das Endergebnis.

Platz drei ging an eine Reiterin aus Irland. Susannah Berry ging mit dem elfjährigen Hengst Wellfields Lincoln an den Start. 48,7 Minuspunkte sammelte das Paar, 20 davon als Zeitfehler im Gelände.

Alle Ergebnisse vom CCI4*-L in Kronenberg finden Sie hier.

Britisches Podium im CCI4*-S

Neben der Langprüfung wurde auch eine Kurzprüfung auf Vier-Sterne-Niveau durchgeführt. Hier dominierten die Briten, allen voran Tom McEwen im Sattel von JL Dublin, der einen Start-Ziel-Sieg einfuhr (27,3). Platz zwei ging an Bubby Upton mit Cola (28,2) und Platz drei an Kirsty Chabert mit Classic VI (33,0).

Alle Ergebnisse des CCI4*-S in Kronenberg finden Sie hier.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.