Luhmühlen: Christoph Wahler siegt im CCI3*-S

Von
Bildschirmfoto 2024-03-25 um 10.18.16

„Saisonauftakt nach Maß“ für Christoph Wahler und D’Accord. (© instagram.com/klosterhofmedingen/)

Der Frühling steht vor der Tür und auch die Vielseitigkeitsreiter starten in ihre grüne Saison, u.a. in Luhmühlen. Dort sicherte sich Christoph Wahler den Sieg in einer Kurzprüfung auf Drei-Sterne-Niveau.

Christoph Wahler sattelte seinen zwölfjährigen Diarado-Sohn D’Accord für die CCI3*-S-Prüfung in Luhmühlen. Nach der Dressur hatte das Paar zunächst auf Platz zwölf rangiert, ein fehlerfreier Ritt im Parcours verbesserte ihre Position allerdings um fünf Plätze. Auf Platz sieben rangierend gingen der 30-Jährige und sein Hannoveraner also auf die Geländestrecke, die sie ohne Springfehler, aber mit 2,4 Punkten für die Zeit zurücklegten. 30,4 Minuspunkte lautete schließlich das Endergebnis, das den Sieg bedeutete für Christoph Wahler und D’Accord.

Als Führender ins Gelände gegangen war Wahlers Teamkollege von den Europameisterschaften 2023, Jérôme Robiné. Der 25-Jährige sattelte den 14-jährigen Wallach Black Ice und übernahm nach der Dressur die Führung mit 23,4 Minuspunkten, die das Paar auch nach dem Springen halten konnte. Auch im Gelände blieben Robiné und Black Ice frei von Springfehlern. 8,4 Zeitfehler kamen jedoch hinzu – schlussendlich belegten sie Platz drei (31,8).

Zwischen Christoph Wahler und Jérôme Robiné schob sich Nicolai Aldinger mit Timmo, die von den dreien die größte Aufholjagd meisterten. Platz 19 belegten Aldinger und der Holsteiner nach der Dressur, Platz 14 war es nach einem fehlerfreien Parcours. Doch auch sie kassierten noch Zeitfehler auf der Geländestrecke. 31,3 Minuspunkte lautete das Gesamtergebnis für Platz zwei.

Alle Ergebnisse des CCI3*-S finden Sie hier.

Weitere Ergebnisse aus Luhmühlen

Außerdem wurden zwei Kurzprüfungen auf Zwei-Sterne-Niveau ausgetragen. Einmal für die Jahrgänge 1995 und älter und für die Jahrgänge 1996 und jünger.

Die Jahrgänge 1995 und älter dominierte Ingrid Klimke mit ihrer westfälischen Stute Cascamara. Mit ihrem Dressurergebnis von 27,6 Minuspunkten entschieden sie die Prüfung für sich.

Platz zwei sicherte sich Anna Siemer mit Grazia K, ebenfalls mit ihrem Dressurergebnis (30,3). Dritte wurde Louise Romeike (SWE) mit Intention (30,6). Sie blieben fehlerfrei im Parcours, im Gelände erhielten sie lediglich Zeitfehler.

Die gesamten Ergebnisse des CCI2*-S 1995 und älter finden Sie hier.

Bei den jüngeren Jahrgängen setzte sich Mathies Rüder auf dem elfjährigen Wallach Bon Ton durch. Mit einem Start-Ziel-Sieg galoppierten sie der Konkurrenz davon (19,9).

Von der Dressur, über das Springen bis nach dem Geländeritt auf Platz zwei blieb Jan Matthias mit Peppermint Patty. 0,4 Punkte mussten sie zu ihrem Dressurergebnis dazu addieren, 22,1 Minuspunkte lautete das Gesamtergebnis. Platz drei sicherte sich Tabea-Marie Meiners mit Luc M, ebenso wie Mathis Rüder mit dem Dressurergebnis (27,8).

Alle Ergebnisse des CCI2*-S 1996 und jünger finden Sie hier.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.