Luhmühlen: Sandra Auffarth auf Goldkurs im CIC3*

Sandra Auffarth mit Opgun Louvo auf dem Weg zum Deutschen Meister-Titel 2016 in Luhmühlen. (© Thomas lx)

Mit dem Gelände haben die Reiter des CIC***, das zudem als Deutsche Meisterschaft ausgeschrieben ist, heute die zweite Teilprüfung in der Lüneburger Heide absolviert. Sandra Auffarth liegt vor Ingrid Klimke an der Spitze.

Sandra Auffarth und Ingrid Klimke waren die Einzigen, die es schafften, in der erlaubten Zeit zu bleiben. 6,34 Minuten waren vorgegeben für die 3741 Meter lange Strecke mit 33 Sprüngen. Dafür mussten die Reiter durchweg ein gutes Tempo vorlegen. Sandra Auffarth hatte mit ihrem Opgun Louvo aka „Wolle“ damit überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, sie blieb sogar zehn Sekunden unter der Zeit, liegt jetzt mit 32,7 Minuspunkten auf Goldkurs in ihrer ersten Deutschen Meisterschaft bei den Senioren, schon nach der Dressur lag das Paar vorn. „Er hat nach jedem Sprung gleich wieder zugelegt, so haben wir die Zeit easy geschafft“, sagte die 29-Jährige nach ihrem Ritt. „Ich freue mich, dass er so viel Spaß hat.“ Manchmal sei der 14-jährige Selle Francais-Wallach von Shogun II fast schon ein bisschen zu motiviert. „Dann wird er auch mal zu doll und ich habe Mühe, ihn zu halten.“ Heute sei jedoch alles perfekt gewesen.

Dieses Resumée zieht auch Ingrid Klimke, die mit ihrem Hale Bob 2015 Zweite in der Drei-Sterne-Prüfung wurde, und nach Dressur und Gelände mit 36,6 Minuspunkten auch in diesem Jahr bisher auf Platz zwei rangiert. Damit trennen die 49-Jährige 3,9 Minuspunkte von Sandra Auffarth, die sich somit keinen Abwurf leisten darf, um ihre Führung zu behalten.

Ingrid Klimke hat wie 2015 ihren 12-jährigen Oldenburger-Wallach Hale Bob gesattelt. Ihr früheres Top-Pferd Abraxxas, den inzwischen Tochter Greta reitet, hat sie trotzdem immer dabei: Bei jedem Ritt trägt sie ein Armband, in das seine Schweifhaare eingeflochten sind. Als 35. Teilnehmerin war sie die erste in der laufenden Prüfung, die es schaffte, in der Zeit zu bleiben.

Thomas lx

Ingrid Klimke und Hale Bob. (Foto: Thomas lx) (© Thomas Ix)

St.GEORG NEWSLETTER

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist!
Das bietet der St.GEORG Newsletter.