BuCha 2012: Butts Avondale und Sunny Row Sieger der Geländepferde-Qualifikationen

Von

Bei den Geländeprüfungen waren sowohl bei den Fünf- als auch bei den Sechsjährigen durchweg harmonische Ritte zu sehen. Siegerin in der Altersklasse der Fünfjährigen wurde Butts Avondale. Bei den Sechsjährigen hatte Sunny Row die Nase vorn.

Fünfjährige Geländepferde: Mit einer Traumnote von 9,5 hat die Hannoveraner Stute Butts Avondale v. Nobre xx-Heraldik die Qualifikationsprüfung der fünfjährigen Geländepferde für sich entschieden. Im Sattel der schicken, blütigen Stute saß Anna Siemer. Die Ururgroßmutter der Stute, die Hannoveranerin Kira-Annabell, ist die Mutter von Butts Abraxxas, Olympia-Teamgoldgewinner unter Ingrid Klimke in diesem Jahr. Butts Avondales Züchter ist Prof. Dr. Volker Steinkraus aus Hanstedt, der nach dem Tod des Züchters Friedrich Butt aus Bülkau, von dem auch Andreas Dibowskis Championatspferd Butts Leon und Nachwuchshoffnung Butts Avedon stammen, den Bestand aufgekauft hat und in Erinnerung an ihn den Namenszusatz Butts weiterführt. Butts Avondale ist sein erstes Zuchtprodukt. Anna Siemer reitet sie seit Ende 2010. Diese noch junge, hoch im Blut stehende Stute weiß in der Arbeit sehr zu begeistern aber auch zu fordern, so die Reiterin. 

Platz zwei ging an eine Tochter des Holsteiner Prämienhengstes Contendro: Die Hannoveraner Stute Corona (Z.: Diedrich Meyer, Köhlen) erhielt unter Sandra Auffarth die Wertnote 9,2. Sie bezog nach der Herbstauktion in Verden 2011 eine Box im Stall Auffarth in Ganderkesee. Sara Algotsson-Ostholt ritt den westfälischen Cosmo-Pilot-Sohn Chicago auf den dritten Platz (9,0, Z.: Christina Köllner, Stemwede).

Sechsjährige Geländepferde: In der Altersklasse der Sechsjährigen stellte der über Sandro Hit eher dressurgeprägte rheinische Hengst Sandro Classic das beste Pferd: Sunny Row (Z.: Herbert Werth, Duisburg) unter Jens Hoffrogge. Das Paar setzte sich mit der Wertnote 9,0 an die Spitze des mit nur 20 Startern schwach besetzten Teilnehmerfeldes. Maybach, ein Trakehner Wallach v. Zigeunerheld xx aus der Zucht von Annkatrin Rabe, Schwichtenberg, galoppierte unter der Schwedin Louise Swennson-Jähde mit einer 8,8 auf den zweiten Platz. Auf Platz drei mit einer 8,7 landete Priemus (Z.: Josef Rosendahl, Greven), der Bundeschampion der fünfjährigen Geländepferde im vergangenen Jahr wurde. Im Sattel saß wie 2011 der junge Reiter Nils Trebbe.

Weitere Platzierte
Fünfjährige Geländepferde
4. Lilly-Maleen unter Nadine Marzahl (8,7)
4. Chloe unter Anna Siemer (8,7)
6. Frederic unter Anna Alberts (8,6)
6. Cleveland unter Sabrina Mertens (8,6).
Sechsjährige Geländepferde
4. Chracker Jack unter Andreas Dibowski (8,6)
5. Hans Dampf unter Andreas Dibowski (8,4)
6. Clifford unter Louise Swennson-Jähde (8,2)
7. Latego unter Stephanie Böhe (8,1).
Alle Ergebnisse finden Sie hier

men’s new jordans release dates | nike outlet quarry market