Holsteiner Siegerstuten N-Quinta und Mein ganzes Herz WK, Landeschampions Cellado und Django Riff

Von
N-Quinta

Die Holsteiner Spring-Siegerstute 2023: N-Quinta v. Casall-Corofino (© Bugtrup)

Die dreijährigen Holsteiner Pferdedamen haben heute morgen das Finale der Holsteiner Pferdetage eröffnet. Anschließend wurden die Landeschampions der fünf- und sechsjährigen Springpferde gekürt, wo die Männer heute das Sagen hatten.

Insgesamt 30 Stuten waren zur Verbandsschau angetreten. Bei den Springstuten wurde N-Quinta v. Casall-Corofino als Siegerstute herausgestellt. Sie ist eine Vertreterin des Stammes 223B und wurde in Elmshorn von Züchter Günther Fielmann vom Gut Schierensee ausgestellt. Aus demselben Stamm kam übrigens auch schon die Siegerstute 2022.

Als beste Dressurstute wurde Mein ganzes Herz WK v. Escolar-Aljano-Carpaccio-Sandro herausgestellt. Das WK steht für Züchterin Wenke Kraus. Ihre Bewegungen hatte Mein ganzes Herz WK bereits vor einigen Tagen bei der Bundeschampionatssichtung der Reitpferde unter dem Sattel gezeigt. Die Stute wurde hier Dritte und erhielt das Go für Warendorf.

Landeschampions im Parcours

Gestern waren die Vier- und Siebenjährigen an der Reihe, heute wurden die Landeschampions der fünf- und sechsjährigen Springpferde gesucht und gefunden.

Die Fünfjährigen traten in einer Spezialspringpferdeprüfung Klasse M* mit zwei Umläufen an. Zweimal erhielt der Schimmelhengst Cellado v. Cellestial-Corrado (Z.: Heiko Schmidt) mit Christoph Lanske die höchsten Noten, beide über 9. Mit 18,40 Punkten sicherte er sich überlegen die Schärpe.

„Familienpferd“ Tomte v. Toulon-Carthago holte Silber auf den Hof der Familie Lüneburg. Die ZG Jan und Karin Lüneburg zeichnet als Züchter und Besitzer verantwortlich, Sohn Rasmus stellte Tomte für eine 8,5 (5.) und 8,9 (2.) vor. Machte 17,40 Zähler, zweitbestes Ergebnis.

Dichtauf folgte mit Carmarino VA v. Carbol-Clarimo (Z.: Manfred von Allwörden) ein weiterer Hengst. Vorgestellt wurde er von dem Iren Diarmuid Howley. 8,7 (2.) und 8,6 (4.) lauteten hier die Noten, unter dem Strich 17,30 Punkte.

Sechsjährige

Eine Spezialspringpferdeprüfung Klasse M** mit Stechen entschied über die Medaillenvergabe bei den Sechsjährigen. Es ging also nicht nur um schön, sondern vor allem auch um schnell. Das waren vor allem Maximilian Gräfe und der Schimmelhengst Django Riff v. Diarado-Cassini II aus der Zucht von Frank Neumann und im Besitz von Heiko Bockmann. In 42,78 Sekunden sprangen sie zum Titel.

Silber holte Charly de Luxe v. Charleston-Cantoblanco (Z.: Gisela Jahns, B.: Jürgen Schaffner) mit Philipp Schöllhorn im Sattel und 43,48 Sekunden ohne Abwurf auf der Uhr.

Rolf-Göran Bengtsson lenkte den Holsteiner Verbandshengst Charaktervoll v. Comme il faut-Contendro (Z.: Manfred von Allwörden) in 44,63 Sekunden auf den Bronzeplatz.

Alle Sportergebnisse vom Holsteiner Landesturnier finden Sie hier.

Auch interessant

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.