Niederlande: Sieben Dressur-Hengste bestehen KWPN-Leistungstest

Von

Der Totilas-Jazz-Sohn Governor, Reservesieger der KWPN-Körung früher im Jahr, wurde bester dreijähriger Hengst bei der Hengstleistungsprüfung des holländischen Stutbuchs KWPN in Ermelo. Die meisten Punkte von allen sammelte aber ein bereits siebenjähriger Hengst.

Wirklich überraschen konnte das überlegene Abschneiden des bereits siebenjährigen Rhodium-San Remo-Sohns Capri Sonne Jr. nicht. Der Rappe hatte 2012 unter Dinja van Liere Bronze bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde gewonnen. Im Jahr darauf wäre er für die Teilnahme bei den Sechsjährigen nominiert gewesen, wurde dann aber zurückgezogen. In Ermelo kam er auf 86 Punkte. Wim Ernes, Bundestrainer der holländischen Dressurreiter und Vorsitzender des Hengstbeurteilungskomitees, erklärte, Capri Sonne habe durch seinen ausgeglichenen Charakter und seine Rittigkeit herausgestochen. Was freilich auch damit zu tun hat, dass er seinen Kollegen vier Jahre an Ausbildung und Erfahrung voraus hat.

Bei den Dreijährigen überzeugte besonders der Totilas-Jazz-Sohn Governor, Reservesieger der Körung in ’s-Hertogenbosch. Mit 85,5 Punkten stand er Capri Sonne Jr nur wenig nach und übertrumpfte seine Altersgenossen recht deutlich. 84,5 Punkte sind das zweitbeste Ergebnis, das gab es für Guardian S v. Bodyguard-Trento B.

Die volle Deckerlaubnis haben nun folgende Hengste:

  • Grand Galaxy Win v. Apache-Jazz
  • Guardian S v. Bodyguard-Trento B
  • Googel v. Bordeaux-Johnson
  • Gyon v. Charmeur-Jetset-D
  • Governor v. Totilas-Jazz
  • Gunner KS v. Belissimo-Vincent
  • Capri Sonne Jr. v. Rhodium-San Remo

Weitere Details zu den Hengsten finden Sie auf der KWPN-Homepagenike air jordan 1 low outlet | cheap air jordan 1 low